Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.04.2018 - 16 Uhr

18. 04. 25

+ Brüssel: Deutschland gibt eine Milliarde Hilfsgelder für Syrien
+ München: Verteidiger werfen Anklagevorwürfe gegen Zschäpe zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Eine Milliarde Euro zusätzlich an Hilfsgeldern hat Deutschland für notleidende Menschen in Syrien und Kriegsflüchtlinge in den Nachbarländern bereitgestellt. Das hat Außenminister Maas in Brüssel bei einer Geberkonferenz mitgeteilt. Weitere 300 Millionen Euro könnten zusätzlich fließen, wenn im zweiten Halbjahr der Bundeshaushalt ausgearbeitet ist. Deutschland würde dann insgesamt so viel Geld zur Verfügung stellen, wie schon im vergangenen Jahr. An der Geberkonferenz nehmen neben Deutschland Vertreter von mehr als 80 Ländern teil.

# # #

München - mikeXmedia -
In scharfer Form haben die Verteidiger von Beate Zschäpe in München weitere Anklagevorwürfe zurückgewiesen und ihre Plädoyers fortgesetzt. Der Bundesanwaltschaft warf man vor, Fakten zu ignorieren oder unerwähnt zu lassen. Dabei ging es unter anderem um Zweifel an den Behauptungen der Anklage. Zudem wurde vorgeworfen, dass die Ankläger in ihren Plädoyers Erklärungen der Hauptverdächtigen Zschäpe völlig außer acht gelassen oder ihren Einlassungen widersprochen zu haben.