Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Bayern-Legende soll Hoeneß als Präsidenten beerben

18. 11. 23

München - mikeXmedia -
Vor kurzem sprach Uli Hoeneß darüber, dass er sich vorstellen könne, als Präsident des FC Bayern in den nächsten zwei, drei Jahren aufzuhören. Der Nachfolger soll aber, laut Hoeneß, passen und dieser scheint wohl gefunden zu sein. Niemand anderes als Ex-Bayern-Torwart Oliver Kahn soll das Erbe von Hoeneß antreten. Zunächst soll der 49-Jährige einen Posten als Sport-Vorstand übernehmen und schließlich nach und nach an das Amt des Präsidenten herangeführt werden. Kahn selber hat sich bisher konkret noch nicht dazu geäußert, es soll aber bereits mehrere Geheimgespräche mit dem 86-fachen Nationalspieler geführt worden sein.


# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei einem Austausch von mehreren Vertretern von Fußball-Bundesligisten, der Deutschen Fußball Liga und des Deutschen Fußball-Bundes wurde ein Zwischenfazit für den Einsatz des Video-Assistenten gezogen. Wichtig sei, dass die Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern, den Schiedsrichter-Verantwortlichen und den Club-Verantwortlichen stimmt, erklärte Eintracht Frankfurts Sport-Vorstand Fredi Bobic. Desweiteren wurde darüber diskutiert, wie man den vor gut einem Jahr eingeführten Videobeweis weiterhin noch verbessern kann. Jochen Saier, Sport-Vorstand vom SC Freiburg, sah eine konstruktive Runde und eine zielführende Diskussion und stellte fest, dass es nur miteinander geht und das ganze in einem offenen Dialog. Erst vor kurzem hatte sich die Kommission Fußball der DFL geschlossen für einen Verbleib der technischen Hilfe ausgesprochen. Videoreferees sollen zudem noch gezielter ausgebildet werden, um den Videobeweis einheitlich anwenden zu können.

# # #

Abu Dhabi - mikeXmedia -
In der Formel 1 steht für die neue Saison das Comeback des Jahres fest. Der britische Rennstall Williams verkündete vor dem Großen Preis von Abu Dhabi, dass Robert Kubica in der neuen Saison für Williams fahren werde. In der fast abgelaufenen Saison durfte der Pole bei Tests und Trainings schon hinter das Lenkrad und bekommt jetzt die Chance zur Vollzeit-Rückkehr. Es sei ein großartiges Gefühl, wieder einer der Top-20-Fahrer zu sein und er könne es kaum erwarten, sein Auto wieder in die Startaufstellung zu stellen, sagte Kubica. So selbstverständlich ist diese Rückkehr aber nicht, denn im Februar 2011 verunglückte Kubica bei einem Rallye-Unfall in Italien schwer. Damals schwebte der heute 33-Jährige in Lebensgefahr und seitdem ist sein rechter Arm sowie seine rechte Hand in der Bewegung eingeschränkt. In letzter Zeit gab es Diskussionen darüber, ob dieses Handicap den Polen daran hindern könnte, wieder ein Formel-1-Auto am Limit zu bewegen. Kubica aber glaubte immer an seinen Traum – genauso wie Williams jetzt auch.

# # #

Neu Delhi - mikeXmedia -
Bei der Amateurbox-WM in Neu Delhi/Indien hat Nadine Apetz den Sprung ins Finale verpasst und Bronze geholt. In der Klasse bis 69 kg verlor die 32 Jahre alte Weltergewichtlerin vom SC Colonia 06 ihr Halbfinale gegen die Chinesin Gu Hong mit 1:4 nach Punkten und schied aus. Der Deutsche Boxsport-Verband hatte zuvor in der Geschichte der Frauen-WM seit 2001 nur einmal Edelmetall gewonnen, ebenfalls durch Apetz bei den Titelkämpfen 2016 in Astana/Kasachstan. Seit 2016 sind Profis startberechtigt bei der WM, sofern sie nicht mehr als 15 Profikämpfe absolviert haben.