Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutschland trifft zum Davis Cup Auftakt auf Belgien

16. 09. 23

London - mikeXmedia -
Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt trifft das deutsche Davis-Cup-Team in der ersten Runde der Weltgruppe Anfang Februar 2017 auf Belgien, wie die Auslosung in London ergeben hat. Die deutsche Mannschaft hat dabei Heimrecht, der Austragungsort steht noch nicht fest. Mit den Belgiern wartet auf die Mannschaft um Kapitän Michael Kohlmann ein schwerer Brocken. Beim letzten Aufeinandertreffen 2007 siegte die Mannschaft des Deutschen Tennis Bundes in Ostende mit 3:2. Bei einem deutschen Sieg würde es im Viertelfinale zum Duell mit Argentinien oder Italien kommen.

# # #
 
Guangzhou  - mikeXmedia -
An ihrem 27. Geburtstag hat Sabine Lisicki das erste Halbfinale des Jahres auf der WTA-Tour verpasst. In der Runde der letzten Acht in Guangzhou/China musste sich Lisicki der Serbin Jelena Jankovic mit 6:7, 4:6 geschlagen geben. In ihren ersten beiden Partien hatte Lisicki jeweils glatt in zwei Sätzen gewonnen und auch gegen Jankovic begann sie sehr stark. Erst nach harter Gegenwehr und über einer Stunde gab sie den ersten Satz im Tiebreak ab. Im zweiten Durchgang kassierte sie nach einem abgewehrten Matchball das entscheidende Break zum 4:6. Nach einem schwachen Saisonverlauf, bei der die Berlinerin auf Platz 113 der Weltrangliste zurückgefallen war, sind die Auftritte in der Chinesischen Millionenmetropole ein kleiner Hoffnungsschimmer gewesen.
 
# # #
 
London - mikeXmedia -
Die Gerüchte über ein Kaufangebot des Weltkonzerns Apple für die McLaren Group wurden dementiert, wie der Mutterkonzern des Formel-1-Rennstalls McLaren-Honda mitteilte. Apple soll dabei ein Angebot über ein strategisches Investment oder eine mögliche Übernahme von McLaren gemacht haben. Für das Gesamtunternehmen inklusive Sportwagen-Produktion und der High-Tech-Patente stand ein Betrag von bis zu 1,75 Milliarden Euro im Raum. Apple möchte damit seine Pläne für ein autonomes Fahrzeug nach vorne treiben und benötigt daher einen strategischen Partner. In den vergangenen Monaten war Apple bereits mit der möglichen Übernahme der Formel 1 in Verbindung gebracht worden, die jedoch an das US-Medienunternehmen Liberty Media veräußert wurden.
 
# # #
 
Oberstdorf - mikeXmedia -
Zum Start der Eiskunstlauf-Saison hat das deutsche Vorzeigepaar Aljona Savchenko und Bruno Massot das Kurzprogramm der Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf überlegen gewonnen. Trotz eines schweren Sturzes am Montag zeigten die beiden erneut den dreifachen Wurfaxel. Diesmal stand die gebürtige Ukrainerin das schwere Element, wenn auch auf zwei Füßen und den dreifach geplanten Salchow sprang sie nur doppelt. Der Rest des übrigen Programms blieb fehlerfrei.  Savchenko/Massot wollen in ihrer ersten kompletten Saison mit einem neuen Programm die Punktrichter überzeugen. Als Höhepunkte sind die Europameisterschaften im Januar in Ostrau/Tschechien und die WM Ende März in Helsinki/Finnland vorgesehen, wo das Paar Gold holen möchte.