Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Tennis-Damen verhindern Abstieg

17. 04. 24

Stuttgart - mikeXmedia -
Was für ein Krimi der deutschen Tennis-Damen. Beim Relegationsspiel im Fed-Cup gegen die Ukraine in Stuttgart sorgten die deutschen Tennis-Damen in den ersten Partien zunächst für eine beruhigende 2:0-Führung. Angelique Kerber setzte sich dabei im 1. Match mit 6:1, 6:4 gegen Lessia Zurenko souverän durch, während Julia Görges beim 4:6, 6:1, 6:4 gegen Jelina Switolina etwas mehr Mühe hatte. Im 2. Match musste die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber beim 4:6, 2:6 gegen Switolina eine bittere Niederlage hinnehmen, worauf das große Zittern begann. Görges musste in ihrem 2. Match dann in beiden Sätzen jeweils einen 0:3-Rückstand aufholen, kämpfte sich aber immer wieder zurück und gewann am Ende mit 6:4, 6:4 und verhinderte damit den Abstieg in die Zweitklassigkeit. Das abschliessende Doppel, welches Laura Siegemund und Carina Witthöft gegen Nadiia Kichenok und Olga Savchuk mit 4:6, 6:4, 6:10 verloren, war dann bedeutungslos.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Tobias Rieder von den Arizona Coyotes sorgte im Rahmen der WM-Vorbereitung der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in Nürnberg für Begeisterung. Die DEB-Auswahl bezwang beim ersten Auftritt des NHL-Profis das Team aus Tschechien mit 7:4. Im fünften WM-Test feierte damit die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm den zweiten Erfolg. Obwohl Rieder bei seinem ersten Auftritt für neuen Schwung sorgte, war der Nürnberger Yasin Ehliz bester Spieler auf dem Eis, denn bei seinem Heimspiel überragte er mit einem Hattrick. Die weiteren deutschen Treffer erzielten Brent Rädeke, Denis Reul, Philip Gogulla und Bernhard Ebner.

# # #

Chia/Sardinien - mikeXmedia -
Noch vor knapp drei Wochen musste Jan Frodeno beim Saisonauftakt auf Gran Canaria, in Führung liegend, nach einem Reifendefekt aufgeben. Jetzt feierte der zweimalige Ironman-Weltmeister seinen ersten Sieg in diesem Jahr. Beim Chia Sardinia Triathlon benötigte der 35-jährige Kölner für die halbe Ironman-Distanz von 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21,1 Kilometern Laufen 3:47:45 Stunden und setzte sich gegen den Italiener Alberto Casadei, der über zwölf Minuten langsamer war, durch. Dritter wurde mit Jonathan Ciavattella ein weiterer Italiener und der Kölner Julian Mutterer landete auf einem guten vierten Platz.

# # #

Cluj-Napoca - mikeXmedia -
Turner Lukas Dauser hat bei der Europameisterschaft der Kunstturner im rumänischen Cluj-Napoca die Turnwelt überrascht. Der Unterhachinger entschied am Barren das deutsche Duell mit Marcel Nguyen klar zu seinen Gunsten und holte dank seiner perfekten Haltung die Silbermedaille. Nguyen, der mit einer im Training erlittenen Risswunde an der Hand ins Finale ging, leistete sich zu viele Fehler und verpasste als Sechster das vierte Edelmetall in seiner Spezialdisziplin und seine achte EM-Medaille insgesamt.