Sportmeldungen für UKW- und Webradios: U21 mit Auftakt nach Maß

17. 06. 20

Tychy - mikeXmedia -
Die Jungstars des DFB sind erfolgreich in die U21-EM in Polen gestartet und haben damit ihre Titelambitionen untermauert. Gegen Tschechien gelang dem Team von Trainer Stefan Kuntz mit einem 2:0-Erfolg ein Auftakt nach Maß und erfüllte damit die erste Voraussetzung für den angestrebten Gruppensieg. Die Treffer für die DFB-Elf erzielten der Schalker Max Meyer in der 44. Minute und der künftige Bayern-Profi Serge Gnabry in der 50. Minute, die nach einem nervösen Beginn dann über weite Strecken das Spiel im Griff hatte. In der 85. Minute vergab Davie Selke zudem noch einen Handelfmeter. Gegen die beiden nächsten Gegner Dänemark und Italien muss sich die deutsche Mannschaft noch steigern, da nur der Gruppensieger sicher das Halbfinale erreicht.

# # #

London/Moskau - mikeXmedia -
Der neue FIFA-Chef Gianni Infantino will die Fußball-Welt in vielen Bereichen verändern und auch die bisherigen Regeln stehen nun auf dem Prüfstand. So sorgt jetzt ein Ideenpapier des International Football Association Board IFAB während des Confed-Cups für reichlich Gesprächsstoff. Dabei geht es unter anderem um die Nettospielzeit, einer neuen Rückpassregel, harte Strafen bei Schiedsrichterbeleidigung und diese Vorschläge haben es in sich. So soll bei der Nettospielzeit anstelle von zweimal 45 Minuten nur noch zweimal 30 Minuten gespielt werden. Auch die neue Rückpassregel soll sich gravierend zur bisherigen unterscheiden, denn statt wie bisher mit indirektem Freitstoß soll die Aufnahme des Rückpasses durch den Torwart mit Elfmeter geahndet werden. Bei der neuen Mecker-Regel gilt, wer den Schiedsrichter kritisiert oder gar beleidigt, muss mit einem Tor- und Punktabzug rechnen. Diese und noch weitere Regeländerungen sollen nun in Ruhe diskutiert und im März 2018 durch das IFAB zur Abstimmung kommen.

# # #

Le Mans - mikeXmedia -
Wegen eines Pannen-Debakels von Toyota hat Rekordsieger Porsche seinen 19. Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans geholt. Dabei konnte der von Timo Bernhard, Earl Bamber und Brendon Hartley gesteuerte Porsche erst gut eine Stunde vor Rennende die Führung übernehmen. Begünstigt wurde der Erfolg durch technische Probleme zweier Toyotas, die dadurch ausfielen. Auch ein dritter Wagen der Japaner hatte fast zwei Stunden wegen einer technischen Panne in der Box gestanden.