Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Vor Wimbledon: Kerber mit Zuversicht

17. 07. 03

Wimbledon - mikeXmedia -
Eine bisher verkorkste Tennis-Saison mit dem French-Open-Aus in Runde eins als absoluter Tiefpunkt scheint vergessen, denn Angelique Kerber hofft beim Rasenturnier in Wimbledon auf die Wende. Die 29-Jährige aus Kiel freut sich wieder auf dem heiligen Rasen zu sein, denn mit diesem Ort verbinde sie großartige Erinnerungen, wie sie am Wochenende sagte. Im vergangenen Jahr stand Kerber im Endspiel gegen Serena Williams, außerdem erreichte sie bei dem Traditionsturnier bereits Viertel- und Halbfinale und geht so zuversichtlich in das Turnier. Auch wenn das Jahr 2017 bisher wechselhaft und zum Teil ernüchternd für die Nummer eins der Welt verlief, so ist jedoch eine verlässliche Prognose über ihre Form im Moment schwer einzuschätzen. Zwar wird Kerber beim Start für das Turnier auf der altehrwürdigen Anlage als Weltranglistenerste geführt, könnte aber bei einer weiteren Enttäuschung in zwei Wochen als Nummer eins abgelöst werden.

# # #

Klagenfurt - mikeXmedia -
Auch eine Viruserkrankung, verbunden mit einer einwöchigen Komplettpause, können Jan Frodeno nicht stoppen und so setzte sich der 35-Jährige Kölner beim Ironman Austria in Klagenfurt souverän durch. Frodeno hatte wegen der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten bereits betont, dass keine Fabelzeiten zu erwarten seien, dennoch lag der zweimalige Weltmeister nach 3,8 Kilometer Schwimmen im Wörthersee bereits knapp zwei Minuten vor dem Rest des Feldes. Bei der schnellen und nicht flachen Radstrecke und dem Marathon war er nicht mehr einzuholen, ein neuer Streckenrekord blieb für den Kölner aber unerreichbar. Nach den ganzen Strapazen genoss Frodeno die letzten Meter und ging als Sieger durchs Ziel. Um sich endgültig für Hawaii zu qualifizieren, hätte er lediglich das Rennen solide beenden müssen, aber durch den insgesamt fünften Sieg über die Langdistanz kann sich Frodeno nun voll auf Hawaii konzentrieren.

# # #

Halle - mikeXmedia -
Für Hürdensprint-Europameisterin Cindy Roleder ist die WM-Saison wegen einer starken Entzündung des Ischias, die nicht behandelt werden kann, vorzeitig beendet. Unzählige Arztbesuche, Physiotherapie und Versuche wieder fit zu werden, haben nicht geholfen, sagte Roleder in einer Pressemitteilung. Auch Spezialisten aus München konnten nicht helfen und daher habe sie nach intensiven Gesprächen mit ihrem Trainer die Entscheidung getroffen, dass in der laufenden Saison weitere Starts unmöglich seien.