Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Basketballer in der NBA begehrt

17. 07. 14

Hamburg - mikeXmedia -
In der nordamerikanischen Profiliga NBA sind die deutschen Basketballer immer begehrter. Vom FC Bayern München wechselt jetzt Maximilian Kleber zu den Dallas Mavericks, wo bereits seit Jahren Dirk Nowitzki spielt. Damit stehen mit Kleber, Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser bereits vier deutsche Profis in der NBA unter Vertrag. Aus dem Quartett könnte zudem bald ein halbes Dutzend werden, denn Daniel Theis wird wohl zu Rekordmeister Boston Celtics in die beste Basketball-Liga der Welt wechseln, Isaiah Hartenstein will bald in Richtung Houston Rockets in die NBA folgen.

# # #

Budapest - mikeXmedia -
Ein Jahr nach dem Rücktritt von Ausnahmeschwimmer Paul Biedermann und dem Olympiadebakel benötigt das deutsche Schwimmen wieder positive Nachrichten. Vor der WM in Budapest sind daher Weltmeister Marco Koch sowie die Weltranglisten-Ersten Philip Heintz und Franziska Hentke die Hoffnungsträger im Mini-Team der Beckenschwimmer. Chefbundestrainer Henning Lambertz möchte deswegen auch keinerlei Medaillen-Prognosen nach den Olympia-Nullnummern 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro abgeben. Anders sieht es bei den Wasserspringern und Freiwasserschwimmern aus, denn dort sind die Medaillenhoffnungen höher angesetzt, wo insgesamt zwei bis drei Medaillen erwartet werden.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Handball Bundestrainer Christian Prokop kann weiterhin auf die Dienste seines bisherigen Assistenten Alexander Haase zählen. Bereits seit Dezember 2014 hat Haase dieses Amt schon unter Prokop-Vorgänger Dagur Sigurdsson inne. Die ersten Lehrgänge und Spiele haben bereits gezeigt, dass es passt und Haase ist ein Handballfachmann und arbeitet mit großem Teamgeist”, zeigte sich Prokop begeistert. Auf den zweiten Co-Trainer Axel Kromer muss der Bundestrainer aber zukünftig verzichten, denn dieser übernimmt den Posten des Sportdirektors beim DHB.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Bei den Team-Europameisterschaften im September in Luxemburg, trifft die deutsche Tischtennis-Mannschaft um Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov in der Vorrunde auf Kroatien, Spanien und Weißrussland. Bei den deutschen Damen, die als Titelverteidiger in den Wettbewerb gehen, lauten die Vorrunden-Gegner Ungarn, Schweden und ebenfalls Kroatien. Nach zwei Finalniederlagen haben sich die Herren besonders viel vorgenommen, wissen aber um die Stärke der Konkurrenz. Trotzdem sei man Favorit und möchte zwei Titel aus Luxemburg mit nach Hause nehmen, sagte der Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes Richard Prause.