Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 2. Bundesliga: Ingolstadt entlässt Walpurgis

17. 08. 23

Ingolstadt - mikeXmedia -
In der 2. Bundesliga hat sich der FC Ingolstadt nach dem brutalen Absturz ans Tabellenende von Trainer Maik Walpurgis getrennt. Der derzeitige Amateur-Coach Stefan Leitl übernimmt vorübergehend die erste Mannschaft. Der letztjährige Bundesliga-Absteiger hatte die ersten drei Spiele in der zweiten Liga verloren und deswegen fehlt im Verein nun die Überzeugung, dass eine Trendwende in der bestehenden Konstellation eingeleitet werden kann, begründete Geschäftsführer Harald Gärtner den einstimmigen Beschluss des Aufsichtsrates. Erst im vergangenen November hatte Walpurgis den FCI als Nachfolger von Markus Kauczinski übernommen.

# # #

Rosengard - mikeXmedia -
Torjägerin Anja Mittag beendet nach 158 Partien in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ihre Karriere in der DFB-Auswahl. Nach zwölf Jahren voller Stolz im Trikot der deutschen Nationalmannschaft, ist es heute an der Zeit Danke zu sagen, teilte die Angreiferin via Instagram mit. Dem Vereinsfußball möchte sie aber noch in den nächsten beiden Jahren beim jetzigen Verein in Schweden, den FC Rosengard, ausleben. Mit dem DFB-Team gewann die 32-Jährige, die 50-mal erfolgreich im DFB-Trikot traf, 2007 den Weltmeister-Titel, triumphierte 2005, 2009 und 2013 mit Deutschland bei der Europameisterschaft und holte noch mit der deutschen Mannschaft Gold bei Olympia.

# # #

Maranello - mikeXmedia -
Der Pflicht-Urlaub in der Formel 1 ist beendet und am kommenden Sonntag geht es wieder erstmals auf die Strecke. In Spa Francorchamps (Belgien) werden zum Grand Prix rund 250000 Fans erwartet und sie werden auch im kommenden Jahr Kimi Räikkönen im Ferrari sehen. Der Edelhelfer von Sebastian Vettel verlängerte seinen Vertrag bei den Italienern um ein Jahr bis Ende 2018, wie der Rennstall bekannt gab. Konzern-Boss Sergio Marchionne hatte zuletzt angekündigt, das Fahrer-Duo für die nächste Saison am 3. September beim Heimrennen in Monza bekanntzugeben und so ist der Zeitpunkt der Ankündigung doch überraschend.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Noch liegt keine offizielle Bestätigung vor, doch es sickerte durch, dass Boris Becker künftig im DTB für das deutsche Herren-Tennis zuständig sein soll. Becker soll dabei im deutschen Verband als sogenannter Head of Tennis die Verantwortung im Herren-Bereich übernehmen und auch Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann vorgesetzt sein. Bei den Damen übernimmt die bisherige Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner die gleiche übergeordnete Funktion wie Becker bei den Herren. Zukünftig wird dann die Damen-Mannschaft von Jens Gerlach als Teamchef betreut, wo unter seiner Regie die Russin Anastassia Myskina 2004 die French Open in Paris gewonnen hat.