Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Formel-1-Hammer: Porsche bestätigt Interesse an Formel 1 Einstieg

17. 09. 06

Stuttgart - mikeXmedia -
Lange Zeit wurde spekuliert und nun ist es offiziell, das Porsche über ein Formel-1-Comeback nachdenkt. Die Formel 1 könnte für uns der richtige Platz sein, bestätigt Porsches Vorstandsvize Lutz Meschke. Mit dem Greifen des neuen Motor-Reglements wird der Sportwagenhersteller 2021 als Lieferant einsteigen. Seit langem wurde über einen Einstieg einer Volkswagen-Konzernmarke, zu der auch Audi zählt, spekuliert. Auf Konzernanweisung hin, muss sich die Sporttruppe aus Weissach 2018 aus dem recht kostspieligen Prototypensport zurückziehen. Schon jetzt arbeiten Porsches Top-Ingenieure in der Formel-1-Motorengruppe mit und an einem High-Performance-Motor, der dann auch in der neuen Formel 1 zum Einsatz kommen soll. Als Motorenpartner feierte Porsche in der Vergangenheit große Erfolge, wo unter anderem Niki Lauda im McLaren und Alain Prost den Weltmeistertitel erzielen konnten.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Es muss bei den deutschen Basketballern nicht immer die Schröder-Show sein. Im Richtungsweisenden vorletzten Gruppen-Spiel gegen Italien siegte das Team von Bundestrainer Chris Fleming in einem spannenden Match mit 61:55 und hat den Platz im Achtelfinale in Istanbul sicher. NBA-Star Dennis Schröder erlebte dabei einen eher ruhigen Tag und kommt auf insgesamt 17 Punkte. Vielleicht lag es an der Verletzung an seiner linken Hand, die er sich bei der bitteren Last-Minute-Niederlage gegen Israel zuzog. Wenn Schröder nicht greift, springen Danilo Barthel und Johannes Voigtmann in die Bresche. Dabei machte Voigtmann mit 12 Punkten und 7 Rebounds ein Riesen-Spiel und auch Barthel trifft immer dann, wenn es eng wird und kommt am Ende auf 9 Punkte. Mit drei Siegen bei einer Niederlage geht es im abschließenden Spiel gegen die starken Litauer nun um den Gruppensieg.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach 13-monatiger Verletzungspause feiert Simone Laudehr ihr Comeback in der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft und steht im Aufgebot für den Auftakt in der WM-Qualifikation am 16. September gegen Slowenien und drei Tage später in Tschechien. Auch Bundestrainerin Steffi Jones ist froh, dass die 31-Jährige vom FC Bayern München wieder fit ist, da die junge Mannschaft Führungspersönlichkeiten wie Laudehr benötige. Nicht im Aufgebot befinden sich sechs Spielerinnen, die bei der EM-Endrunde in den Niederlanden enttäuschten. Dagegen wurde U20-Weltmeisterin Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg nominiert.

# # #

Lissabon - mikeXmedia -
Deutschlands Tennis-Herren müssen in der Davis-Cup Relegation gegen Portugal den Abstieg aus der Weltgruppe ohne Weltklassespieler Alexander Zverev verhindern. Neben dem Weltranglistensechsten stehen auch Mischa Zverev und Philipp Kohlschreiber nicht zur Verfügung, wie der Deutsche Tennis-Bund mitteilte. Davis-Cup Kapitän Michael Kohlmann nominierte stattdessen Jan-Lennard Struff, Cedrik-Marcel Stebe sowie die beiden Debütanten Yannick Hanfmann und Doppel-Spezialist Tim Pütz für die Partie in Lissabon. Trotz der personellen Schwächung fährt das Deutsche Team mit einem positiven Gefühl nach Portugal und rechnet in allen fünf Matches mit Siegchancen, wie Kohlmann angesichts der Ausfälle erklärte.