Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Formel-1: Ferrari droht mal wieder mit Ausstieg aus Königsklasse

17. 11. 06

Maranello - mikeXmedia -
Wegen des neuen Motorenplans für die Formel 1 hat Ferrari-Boss Sergio Marchionne einen Rückzug des Traditionsrennstalls nicht ausgeschlossen. Was ich weiß ist, dass die Formel 1 seit dem Tag unserer Geburt Teil unserer DNA ist. Es ist nicht so, dass wir uns anders definieren können. Wenn wir aber den Sandkasten bis zu einem Grad verändern, wo er als Sandkasten unkenntlich wird, will ich nicht mehr mitspielen, sagte der Ferrari-Patron wie diverse Medien berichten. Für die Scuderia wäre ein Ausstieg aus der Königsklasse des Motorsports finanziell kein Nachteil. Stattdessen würde Marchionne an einer alternativen Strategie zur Rennserie arbeiten. Das aktuelle Motorenreglement läuft 2020 aus und um zukünftig Kosten zu reduzieren, sollen billigere und einfachere Motoren hergestellt werden, wie der neue Formel-1-Eigner Liberty Media plant.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Wegen Urkundenfälschung ist Naby Keita vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig in das Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Wie ein Klubsprecher bestätigte, sei dieser Vorgang, in dem der 22-Jährige in eine Führerschein-Affäre verwickelt sei, bekannt. Der Mittelfeldspieler soll bei deutschen Ämtern zweimal versucht haben, dem Anschein nach gefälschte Führerscheine aus seiner afrikanischen Heimat umschreiben zu lassen, um in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Spezialisten des sächsischen Landeskriminalamtes haben die Papiere jedoch als Totalfälschungen identifiziert. Derzeit wird auch noch geprüft, ob gegen Keita wegen Fahrens ohne Führerschein ermittelt wird.

# # #

Dallas - mikeXmedia -
Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks bleiben das schlechteste Team in der nordamerikanischen NBA. Gegen die New Orleans Pelicans verlor die Mannschaft des deutschen Topspielers mit 94:99 und kassierte im zehnten Match bereits die neunte Niederlage. Nowitzki gelangen sieben Punkte und sechs Assists. Auch bei Dennis Schröder und den Atlanta Hawks hält die Negativserie an. Beim 104:119 gegen die Houston Rockets hatte das Team des deutschen Spielmachers keine Chance. Schröder kam insgesamt auf 16 Punkte und vier Assists. Mit nur einem Sieg aus neun Partien bleiben die Hawks in der Eastern Conference auf dem letzten Platz.

# # #

Zhuhai - mikeXmedia -
Im Finale der B-Weltmeisterschaft setzte sich Deutschlands derzeit stärkste Tennisspielerin Julia Görges mit 7:5, 6:1 gegen die US-Amerikanerin Coco Vandeweghe durch. Dabei war der Auftritt von Görges bei der mit 2,28 Millionen US-Dollar dotierten Veranstaltung beeindruckend, denn ohne Satzverlust gewann sie jedes ihrer vier Duelle. Durch den Triumph im Finale der WTA Elite Trophy, was zugleich der vierte Turniersieg ihrer Karriere bedeutete, wird Görges in der Weltrangliste von Platz 18 auf 14 klettern.