Drucken

Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Boll zum vierten Mal Nr. 1 der Weltrangliste

18. 02. 28

Düsseldorf - mikeXmedia -
Bereits zum vierten Mal ist Rekordeuropameister Timo Boll die Nummer eins in der Tischtennis-Weltrangliste. Der Düsseldorfer kletterte nach seinem sechsten Triumph beim Europe Top 16 in Montreaux von Rang drei auf eins und ist damit der älteste Weltranglistenerste der Geschichte. Durch die Thronbesteigung von Boll erfolgte auch die erste deutsche Wachablösung an der Weltranglistenspitze. Die bisherige Nummer 1, Dimitrij Ovtcharov aus Hameln, wird im neuen Ranking jetzt an Position drei geführt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Kurz vor Ende der Doppelrunde in der Deutschen Eishockey Liga hat der achtmalige Deutsche Meister Kölner Haie den kanadischen Star-Verteidiger Shawn Lalonde ausgemustert. Wie Haie-Sportdirektor Mark Mahon mitteilte, hatte der 27 Jahre alte Nordamerikaner nicht die nötige professionelle Einstellung gezeigt. Zudem habe man die Spielpause genutzt, um den bisherigen Saisonverlauf zu analysieren und man könne nur Spieler gebrauchen, die sich voll und ganz mit der Haie-Organisation identifizieren und die Kernwerte respektieren, so Mahon weiter. Bereits während der laufenden Saison hatte Trainer Peter Draisaitl Lalonde für ein Spiel aus dem Kader gestrichen.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Im Halbfinale gegen Tschechien werden die deutschen Fed-Cup-Damen am 21. und 22. April in der 4.500 Zuschauer fassenden Porsche Arena in Stuttgart spielen, wie der Deutsche Tennis Bund mitteilte. Seit 1994 ist es das erste Halbfinal-Heimspiel für Deutschland und Stuttgart ist bereits zum siebten Mal Ausrichter einer Fed-Cup-Begegnung. Man freue sich auf tolle Fans und eine großartige Atmosphäre, erklärte Teamkapitän Jens Gerlach, der Anfang Februar beim 3:2-Sieg in der ersten Runde gegen Weißrussland erstmals auf der deutschen Bank saß. Auch wenn man mit Tschechien auf die wahrscheinlich stärkste Mannschaft überhaupt treffe, möchte man in das Endspiel, so Gerlach weiter.

# # #

Birmingham - mikeXmedia -
Kugelstoßer Ralf Bartels bekommt acht Jahre nach der Hallen-WM in Doha/Katar, wo er den dritten Platz erreichte, nachträglich die Silbermedaille überreicht. Der Neubrandenburger rückt anstelle des Weißrussen Andrej Michnewitsch, der wegen Dopings disqualifiziert wurde, auf den zweiten Platz vor. Die Plakette wird der heute 40-Jährige bei der Hallen-WM der Leichtathleten in Birmingham persönlich entgegennehmen, teilte der Weltverband IAAF mit. Zudem werden in Birmingham, neben Bartels, noch fünf weitere Athleten nachträglich ihre Medaillen erhalten. Die Sportler, die nicht nach England kommen können, werden nach Absprache mit den jeweiligen nationalen Verbänden bei einer passenden Gelegenheit nachträglich geehrt.