UKW- und Webradionachrichten. 12.02.2017 - 15 Uhr

17. 02. 12

 + Berlin: Steinmeier zum 12. Bundespräsidenten gewählt
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Frank-Walter Steinmeier ist der 12. Bundespräsident Deutschlands. Er wurde am Mittag vom Bundesrat mit über 900 Stimmen ins Amt gewählt. Der frühere Außenminister wurde von der großen Koalition als gemeinsamer Kandidat aufgestellt. Auch die Grünen und die FDP hatten zuvor schon Zustimmung signalisiert. Gegen Steinmeier waren vier weitere Bewerber angetreten. Von der Linkspartei wurde der Armutsforscher Christoph Butterwegge nominiert. Für die AfD kandidiert Bundesvize Albrecht Glaser, für die Freien Wähler ging der Fernseh-Richter Alexander Hold ins Rennen. Fünfter Bewerber war Engelbert Sonneborn, der Vater des Satirikers Martin Sonneborn.