Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.10.2018 - 18 Uhr

18. 10. 21

+ Moskau/Berlin:; Trump will INF-Vertrag aufgeben
+ Jakarta: Über 2100 Todesopfer nach Erdbeben
+ München: Seehofer deutet möglichen Rücktritt an
+ Der Wochenrückblick: 15.10.2018 - 19.10.2018


Moskau/Berlin - mikeXmedia -
US-Präsident Trump hat angekündigt aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag mit Russland aussteigen zu wollen. Gleichzeitig warf er dem Land einen Verstoß gegen den so genannten INF-Vertrag vor. Der angekündigte Ausstieg wurde von ranghohen Politikern aus Russland als gefährlicher Alleingang bezeichnet. In einem Interview sagte der Vize-Außenminister Russlands, dass man die ständigen Erpressungsversuche der US verurteile. Über das Vorhaben Trumps zeigte sich die Bundesregierung entsetzt. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Annen, bezeichnete das Vorhaben auf Twitter als "verheerende Entscheidung von Präsident Trump, den INF-Vertrag aufzugeben". Die Bundesregierung werde weiter für eine nukleare Abrüstung arbeiten, so Annen weiter. An seine Verpflichtungen müsse sich aber auch Russland halten, heißt es abschließend.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
Nach dem Erdbeben in Indonesien ist die Zahl der Todesopfer am Wochenende auf über 2100 gestiegen. Bis gestern Abend wurden 2113 Tote in den Trümmern gefunden, so die zuständigen Behörden. Über 1000 Menschen werden aber weiterhin vermisst. Ende September hatte es auf der Insel Sulawesi ein Beben der Stärke 7,4 auf der Richterskala gegeben. Fast 225.000 Menschen wurden dadurch obdachlos. Die Zahl der Verletzten beläuft sich nach Behördenangaben auf 4600.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach der Pleite der CSU bei den bayerischen Landtagswahlen deutete der Vorsitzende Seehofer zum ersten Mal einen eventuellen Rücktritt an. Seehofer sagte in einem Fernsehinterview, dass man ihn kritisieren kann, aber das zu reduzieren auf den Horst Seehofer, und der ist für alles verantwortlich, werde er personlich nicht mitmachen. Eher würde Seehofer sein Amt als Parteivorsitzender zur Verfügung stellen, so der Innenminister weiter.