• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 22.10.2018 - 6 Uhr

18. 10. 22

+ Tel Aviv: Zwei Grenzübergänge geöffnet
+ Berlin: Oppermann fordert höheren Mindestlohn
+ Berlin: Schwierige KiTa-Platz Suche
+ Halle: Toter durch Explosion eines Fahrkartenautomaten
+ Berlin: Täter verloren Geld bei Flucht
+ Hannover: Gute Apfelernte

Tel Aviv - mikeXmedia -
Zwei Grenzübergänge zum blockierten Gazastreifen werden wieder geöffnet. Das hat Israel am Wochenende angeordnet. Nach einem Raketenangriff am vergangenen Mittwoch, der aus dem Palästinensergebiet kam, hatte Israel die beiden Grenzübergänge geschlossen. In der Stadt Beerscheva hatte das Geschoss ein Haus getroffen. Da sich die Gewalt an der Grenze reduziert habe, werden beide Übergänge wieder geöffnet, so das Verteidigungsministerium. Um eine Beruhigung der Situation habe sich die Hamas bemüht, heißt es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen der Krise bei den Sozialdemokraten hat Bundestagsvize Oppermann seine Partei aufgerufen ihr linkes Profil zu schärfen. Zudem forderte er einen Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde. In einem Interview bezeichnete er seine Forderung als angemessen. Oppermann beschrieb einen Niedriglohnsektor "in dem die Menschen extrem hart arbeiten, aber mit dem Netto nicht zufrieden sein können". Der Mindestlohn liegt aktuell bei 8,84. Die Löhne sollten in Ost und West zudem gleich sein, so Oppermann weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eltern in Deutschland haben trotz der Investitionen von Bund und Ländern in den KiTa-Ausbau Schwierigkeiten einen Kita-platz für unter Dreijährige Kinder zu finden. Das geht aus Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Aktuell fehlen für diese Altersgruppe immer noch über 270.000 Plätze, wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht. Die Betreuungslücke betrage somit fast 12 Prozent. Auf die "große Erfolgsgeschichte" der KiTa-Betreuung verwies unterdessen das Bundesfamilienministerium.

# # #

Halle/Saale - mikeXmedia -
In Halle ist am Wochenende ein 19-jähriger durch die Explosion eines Fahrkartenautomaten getötet worden. Gemeinsam mit einem weiteren Mann könnte er selbst für die Sprengung verantwortlich sein, davon geht die Polizei derzeit aus. Die Täter leiteten ersten Erkenntnissen zufolge ein Gasgemisch in den Fahrkartenautomaten und brachten ihn so zur Explosion. Durch die möglicherweise heftige Detonation sei könnte die Tür des Automaten auf den Bahnsteig geschleudert worden sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Berlin hat die Polizei zum Wochenbeginn neue Details bekanntgegeben. Demnach haben die Täter offenbar keine Beute gemacht. Einen Teil des Geldes hätten die Räuber am Tatort verloren, so die Polizei. Den restlichen Teil ließen sie in dem abgestellten Fluchtwagen. Am Freitag war der Geldtransporter von mehreren maskierten Tätern nahe des Alexanterplatzes überfallen worden. Bei der anschließenden Flucht hatten die Täter auch auf die Polizisten geschossen.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die Obstbauern in Niedersachsen haben kurz vor Abschluss der Apfelernte eine positive Bilanz gezogen. Wie eine Expertin sagte, werden die Preise in dieser Saison nicht steigen. Außerdem haben die Äpfel in diesem Jahr eine gute Qualität. Wie weiter mitgeteilt wurde haben gerade Äpfel aus Süd Schleswig-Holstein, dem Alten Land oder dem Raum Cuxhaven eine gute Größe. Zuvor befürchteten Betriebe aufgrund der Trockenheit, dass es nur sehr kleine Äpfel geben könnte.