Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.10.2018 - 12 Uhr

18. 10. 22

+ Berlin: Europäische Haltung gefordert
+ Washington: 30 Verletzte bei Studentenparty
+ Ravensburg: Prozess um Supermarkt-Erpresser geht zu Ende
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Tötung eines saudischen Journalisten fordert Wirtschaftsminister Altmaier die europäischen Länder zu einer gemeinsamen Haltung gegenüber Saudi-Arabien auf. "Nur wenn sich alle europäischen Länder einig sind, mache das Eindruck auf die Regierung in Riad", so Altmaier in einem Fernsehinterview. Unterdessen hat Bundeskanzlerin Merkel aufgrund der aktuellen Lage, weitere Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien ausgeschlossen. Es gebe diesbezüglich, dringenden Klärungsbedarf. Die Verantwortlichen seien längt nicht zur Rechenschaft gezogen worden und es liege noch nicht alles auf dem Tisch, so Merkel weiter. In diesem Jahr war das ölreiche Land bei der deutschen Rüstungsindustrie der zweitbeste Kunde.

# # #

Washington - mikeXmeda -
Bei einer Studentenparty in den USA sind über 30 Menschen verletzt worden. Während der Veranstaltung brach Medienberichten zufolge der Boden unter ihren Füßen weg. Das Unglück ereignete sich an einer Universität im US-Bundesstaat South Carolina. Zunächst war unklar, wieviele Studenten genau zu der Party gekommen waren. Auch die Ermittlungen zur Unglücksursache dauern noch an.

# # #

Ravensburg - mikeXmedia -
Am Bodensee nähert sich der Prozess um vergiftete Babynahrung seinem Ende. Der psychiatrische Sachverständige stellt heute sein Gutachten über den Angeklagten vor. Der Supermarkt-Erpresser hatte fast zwölf Millionen Euro von Handelsunternehmen gefordert und fünf vergiftete Gläser mit Babynahrung in Supermärkten platziert. Der 54-jährige könnte noch heute verurteilt werden.