Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.11.2018 - 20 Uhr

18. 11. 07

+ Berlin: Kein Kurswechsel Trumps erwartet
+ Berlin: Aufschwung verliert an Fahrt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Auch nach dem Dämpfer bei den US-Kongresswahlen wird US-Präsident Trump keine großartigen Kurskorrekturen vornehmen. Davon gehen führende Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus. Es wäre ein Irrglaube, auf Änderungen von Trump zu setzen, so Außenminister Maas im Internet. Ähnlich hatte sich auch der Kreml geäußert. Aus Moskau hieß es, man sehe kaum Aussichten auf eine Entspannung zwischen den USA und Russland. Bei den Kongresswahlen haben die Republikaner das Repräsentantenhaus an die Demokraten verloren. Im Senat verteidigten sie aber ihre Mehrheit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Wirtschaftsweisen sehen in Deutschland eine Abschwächung des wirtschaftlichen Aufschwungs. Die Konjunkturprognosen sind vom Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation damit gesenkt worden. Für 2018 rechnet man mit einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 1,6 und für 2019 von 1,5 Prozent. Vor allem ungünstigere Rahmenbedingungen und weiter fehlende Fachkräfte sorgen für die Abschwächung, so der Sachverständigenrat weiter.