Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2018 - 24 Uhr

18. 11. 08

+ Helsinki: Weber als Spitzenkandidat der EVP aufgestellt
+ Stuttgart: Bau des Hauptbahnhofs soll schneller laufen
+ Weitere Meldungen des Tages

Helsinki - mikeXmedia -
Der deutsche Manfred Weber wird von der Europäischen Volkspartei als Spitzenkandidat für die Europawahl 2019 und das Amt des EU-Kommissionspräsidenten aufgestellt. Der 46-jährige CSU-Vizechef wurde von der EVP gewählt, wie es von einer Nachrichtenagentur hieß.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Beim Bau des Stuttgarter Hauptbahnhofs soll mehr Tempo gemacht werden. Das hat der Oberbürgermeister der Stadt, Kuhn, gefordert. Man brauche die freiwerdenden Gleisflächen, so der OB in einem Interview. Eigentlich hätte der Bau des neuen Hauptbahnhofs 2021 abgeschlossen sein sollen. Die Verantwortlichen gehen von mindestens vier Jahren Verzögerung aus. Wer die Mehrkosten in Höhe von mehreren Milliarden Euro zu tragen hat, ist derzeit noch unklar.