Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2018 - 20 Uhr

18. 11. 20

+ San Fancisco: Gericht setzt schärfer Asylregeln teilweise außer Kraft
+ Berlin: Start des Schul-Digitalisierungsprojektes noch ungewiss
+ Weitere Meldungen des Tages

San Francisco - mikeXmedia -
Die von US-Präsident Trump verschärften Asylregeln sind von einem US-Gericht teilweise außer Kraft gesetzt worden. In San Francisco wurde gegen die Regelungen zur Eindämmung illegaler Migration eine einstweilige Verfügung erlassen. Den Asylbewerbern darf demnach nicht länger vorgeschrieben werden, ihre Anträge nur an bestimmten Grenzübergängen zu stellen. Einwanderungsorganisationen hatten gegen die Verschärfung der Regeln von US-Präsident Trump geklagt und damit Recht bekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit Skepsis blickt die stellvertretende Grünen-Fraktionschefin Dörner auf den geplanten Start der Digitalisierung von Deutschlands Schulen. Sechs Wochen vor dem eigentlichen Termin ist immer noch unklar, ob das Projekt überhaupt zustande kommt. Man habe das Bestreben, in den nächsten Wochen zu einer Einigung zu kommen, aber im Sack ist da noch nichts, so Dörner. Ab 2019 sollen die Schulen schrittweise komplett internetfähig gemacht werden. In den kommenden fünf Jahren sollen dazu fünf Milliarden Euro an Fördergeldern bereitgestellt werden.