Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.12.2018 - 12 Uhr

18. 12. 05

+ Rom: Weitere Razzien
+ Karlsruhe: Bundesgerichtshof befasst sich mit Mietminderung
+ Washington: Weitere Anklagen im Panama-Papers-Fall
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Im Kampf gegen die Mafia hat die internationale Polizei weitere Razzien durchgeführt und 90 Personen festgenommen. Die Verdächtigen wurden in Italien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und in Südamerika gefasst. Die Ermittlungen laufen wegen Drogenhandels, Geldwäsche und der Zugehörigkeit zu Mafiaorganisationen. Seit Beginn der Woche wurden bereits mehrere internationale Polizeiaktionen durchgeführt.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe wird sich heute mit Mietminderungen bei Schimmelbildung befassen. Dabei geht es um zwei Klagen von Mietern in Schleswig-Holstein. Beide bewohnen günstige und preisgebundene Einheiten eines Vermieters. Begründet wurden die Klagen mit den schlechten Zuständen der 1968 und 1971 erbauten Wohnungen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit den Panama-Papers sind in den USA Anklagen gegen vier Verdächtige erhoben worden, darunter zwei Deutsche. Wie das Justizministerium mitteilte, wird den Beschuldigten Steuerbetrug und Geldwäsche vorgeworfen. Weiter sollen sie Mitarbeiter und Kunde einer Anwaltskanzlei gewesen sein, die in den Fall verstrickt ist. Ihnen drohen langjährige Haftstrafen.