Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.12.2018 - 6 Uhr

18. 12. 18

+ Zagreb: Vorwurf der illegalen Abschiebung
+ Berlin: Giffey stellt mehr Geld in Aussicht
+ Wiesbaden: Mehr Biomüll im vergangenen Jahr
+ Weitere Meldungen des Tages

Zagreb - mikeXmedia -
Nach Ansicht von Menschenrechtlern schiebt die kroatische Polizei Flüchtlinge in illegaler Weise über die "grüne" Grenze nach Bosnien-Herzigowina ab. Durch eine zivile Beobachterorganisation wurden in einem Dossier heimlich aufgenommene Videos veröffentlicht. Auf diesen soll zu sehen sein, wie Migranten von kroatischen Polizisten aufgefordert werden, einem Waldweg ins Nachbarland zu folgen. Zu den Vorwürfen illegaler Rückschiebungen äußerte sich das kroatische Innenministerium bislang nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Erhöhung der Kita-Qualität können die Länder auf weiteres Geld vom Bund hoffen. In einem Zeitungsinterview sagte Bundesfamilienministerin Giffey, man werde als Impuls für die Länder, mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im Sommer bis 2022, rund 300 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Damit sollen mehr Fachkräfte gefunden werden. Bundestag und Bundesrat hatten am Freitag ein Kita-Gesetz beschlossen. Die Länder erhalten damit bis 2022, 5,5 Milliarden Euro.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben die deutschen Haushalte so viel Biomüll produziert wie nie zuvor. Rund 10 Millionen Tonnen wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes eingesammelt. Durchschnittlich entspricht das 125 Kilogramm pro Person. Seit Beginn waren das somit die höchsten Werte seit Beginn der Erhebung im Jahr 2004. Die weitere Verbreitung der Biotonne sei ein Grund dafür. Im Jahr 2017 produzierten die deutschen Haushalte insgesamt rund 38 Millionen Tonnen Müll.