Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.12.2018 - 16 Uhr

18. 12. 17

+ Berlin: Barbock fordert Reform der Energiepolitik
+ Straßburg: Ermittlungen nach Straftaten
+ München: Söder soll CSU-Parteichef werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat sich in einem Interview für eine Reform der Energiepolitik ausgesprochen. Mit dem von der Regierung geplanten Klimaschutzgesetz müsse auch eine Bepreisung des Ausstoßes von Kohlendioxid kommen, so die Politiker. Fossile Energieträger wurden dann auch endlich den wahren Preis ihrer Umweltverschmutzung abbilden. Ein Teil der Einnahmen soll dann als Energiegeld pro Kopf wieder ausgezahlt werden, wie von Baerbock weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit dem Anschlag von Straßburg laufen weitere Ermittlungen gegen einen Verdächtigen aus dem Umfeld des mutmaßlichen Attentäters. Es handelt sich um einen Mann, dem Morde und Mordversuche in Verbindung mit einem terroristischen Vorhaben vorgeworfen werden. Weitere Ermittlungen laufen auch nach der Messerattacke von Nürnberg. Die Polizei wertet Hinweise zu der Tat aus. Der 38-jährige mutmaßliche Täter schweigt immer noch zu den Vorwürfen. Er soll am vergangenen Donnerstag drei Frauen im Alter zwischen 26 und 56 Jahren niedergestochen und schwer verletzt haben. Die Hintergründe liegen noch im Dunkeln.

# # #

München - mikeXmedia -
Markus Söder ist vom CSU-Vorstand einstimmig zum Nachfolger von Horst Seehofer an der Parteispitze nominiert worden. Am 19. Januar gibt es einen Sonderparteitag, auf dem die Delegierten dann den neuen Parteichef wählen. Söder hatte schon angekündigt, sich zur Wahl stellen zu wollen. Einen Gegenkandidaten gibt es in der CSU bislang noch nicht.