Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.12.2018 - 12 Uhr

18. 12. 18

+ London: Ungeregelter Brexit wird besprochen
+ Berlin: Razzia in Moschee und anderen Objekten
+ Berlin: Städtetag fordert mehr Ausbildungsplätze für Erzieher
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die Regierung in London befasst sich heute nochmals mit der Möglichkeit eines ungeregelten Brexit. Dabei geht es um die weiteren Vorbereitungen und eine erhebliche Erhöhung der Vorsorgemaßnahmen. Der Schritt soll der EU in Brüssel ein Signal sein, dass man notfalls ohne Abkommen aus der Staatengemeinschaft austreten werde, hieß es aus London dazu.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin sind am Morgen Dutzende Polizeibeamte zu einer Razzia ausgerückt. Sie durchsuchten die Räume einer Moschee und andere Gebäude. Es geht um den Verdacht der Terrorismusfinanzierung, wie von der zuständigen Staatsanwaltschaft mitgeteilt wurde. Im Mittelpunkt steht ein 45-jähriger, der in der Öffentlichkeit als Imam auftritt. Er soll einem dschihadistischen Kämpfer in Syrien Geld beschafft haben. Dabei ging es um Ausrüstungsgegenstände zur Begehung terroristischer Straftaten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesländer sind vom Deutschen Städtetag aufgefordert worden, mehr Ausbildungsplätze für Erzieher zu schaffen. Hauptgeschäftsführer Dedy sprach dabei von einer Erweiterung der Fachschul-Kapazitäten. Für Quereinsteiger solle es zudem eine berufsintegrierte Ausbildung geben und die Vollzeitausbildung für lebenserfahrene Bewerber erleichtert werden. Dedy forderte außerdem die zügigere Anerkennung von Abschlüssen aus anderen EU-Ländern.