Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.01.2019 - 12 Uhr

19. 01. 10

+ Brüssel: Prozessauftakt nach Anschlag auf Jüdisches Museum
+ Köln: Über 100.000 Flugpassagiere von Streiks betroffen
+ Istanbul: Prozess gegen Tolu verschoben
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel hat der Prozess gegen den Hauptverdächtigen und einen Mitangeklagten begonnen, die für den dortigen Anschlag auf das Jüdische Museum vor fünf Jahren verantwortlich sein sollen. Im Mai 2014 hatte der Haupttäter, ein heute 33-jähriger Mann im Jüdischen Museum ein israelisches Touristenpaar, eine Französin und einen Belgier erschossen. Es hatte sich um den ersten Anschlag in Europa mit einem Bezug zur Terrororganisation IS gehandelt. Ein Urteil in dem Fall könnte schon in Kürze gesprochen werden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Über 100.000 Passagiere sind heute von den Streiks an den Flughäfen in Köln/Bonn, Düsseldorf und Stuttgart betroffen. Das hat die Gewerkschaft verdi mitgeteilt. Die Ausstände des Sicherheitspersonals sollen den ganzen Tag über andauern und damit eine Reaktion des Bundesverbands der Luftsicherheitsunternehmen erwirkt werden. In der vergangenen Woche war es bereits an den Flughäfen Berlin Tegel und Schönefeld zu entsprechenden Warnstreiks des Sicherheitspersonals gekommen.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Der Prozess gegen die deutsche Übersetzerin und Journalistin Mesale Tolu ist verschoben worden. Die Verhandlung wegen Terrorvorwürfen soll am 23. Mai fortgesetzt werden, wie vom Richter in der Türkei mitgeteilt wurde. Auch ihr mit angeklagter Ehemann muss sich vor Gericht verantworten. Tolu war in dem Land über Monate hinweg festgehalten und mit U-Haft und einer Ausreisesperre nach Deutschland belegt worden. Im Sommer durfte sie dann die Türkei verlassen.