Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2019 - 6 Uhr

19. 01. 11

+ Wien/München: Weiter Schneechaos in den Alpen
+ Athen: Merkel setzt Griechenland-Reise fort
+ Berlin: Übersichtlichere Strukturen gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien/München - mikeXmedia -
In Österreich erwarten Meteorologen durch weitere Schneemassen auch eine weitere Verschärfung der Lawinengefahr. Einem Fernsehbericht zufolge wird mit einem halben Meter Neuschnee gerechnet. Zahlreiche Zufahrtsstraßen in Orte wurden bereits gesperrt. Immer mehr Touristen sitzen hier fest. In Südbayern wird der Alltag ebenfalls von den Schneemassen bestimmt. Hier sind auch zahlreiche Bahnstrecken etwas in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Traunstein unterbrochen. Auf den Hauptstrecken von München etwa Richtung Augsburg oder Österreich laufe der Betrieb laut der Bahn ohne Probleme. Auch in der Zentral- und Ostschweiz spitzt sich die Lage zu.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Heute geht die zweitägige Griechenland-Reise von Bundeskanzlerin Merkel weiter. Zuvor hatte sie sich in einem Zeitungsinterview zu den Auswirkungen der Sparpolitik des Landes geäußert. Ihr sei bewusst, dass die letzten Jahre für viele Menschen in Griechenland sehr schwierig waren, so Merkel. Mit den drei Hilfsprogrammen für das von der Pleite bedrohte Land habe sich Europa solidarisch gezeigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
SPD-Fraktionsvize Högl dringt nach der illegalen Veröffentlichung privater Daten von Prominenten und Politikern bei den Behörden-Zuständigkeiten auf übersichtlichere Strukturen. In einem Hörfunk-Interview bezeichnete sie den aktuellen Fall von gestohlenen Daten eines 20-jährigen aus Hessen als "Warnschuss". Im Bereich Datenschutz und Datensicherheit müsse sich die Zusammenarbeit der Behörden verbessern. Laut einem aktuellen Zeitungsbericht stammen Teile der Daten aus dem Darknet. Die Zeitung beruft sich dabei auf Ermittlerkreise. Die von dem 20-jährigen ins Netz gestellten Daten habe er allerdings teilweise durch eigene Hacker-Angriffe erbeutet. Gegen ihn wird nun auch wegen der Vorwurfs der "Datenhehlerei" ermittelt.