Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2019 - 12 Uhr

19. 01. 18

+ Berlin: Einstufung als sichere Herkunftsländer
+ Bogota: Weitere Tote nach Autobombenanschlag
+ Berlin: Maas in der Ukraine und Russland
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Länder Georgien, Algerien, Tunesien und Marokko sollen als sichere Herkunftsländer eingestuft werden. Das geht aus einem Gesetzesentwurf hervor, dem vom Bundestag bereits zugestimmt worden ist. Nur Vertreter der Grünen und der Linken hatten sich gegen den Gesetzesentwurf ausgesprochen. Von der SPD hieß es, dass die Regelung wichtig sei, um bei den Menschen aus diesen Ländern keine falschen Hoffnungen auf eine Zukunft in Deutschland zu wecken.

# # #

Bogota - mikeXmedia -
Nach einem Autobombenanschlag in Kolumbien hat sich die Zahl der Todesopfer auf 21 Menschen und die der Verletzten auf 68 erhöht. Das hat die Polizei mitgeteilt. Der Anschlag war auf eine Polizeiakademie verübt worden. Hinter dem Attentat stecken vermutlich Mitglieder einer linken Guerilla-Gruppe.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Maas kommt heute mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Ukrainekrise, der Krieg in Syrien und die atomare Abrüstungspolitik. Nach dem Treffen geht es für Maas weiter in die Ukraine. Dort trifft er sich dann in Kiew mit Außenminister Klimkin. Der Konflikt zwischen dem Land und Moskau hatte sich zuletzt wieder verschärft. Deutschland versucht in dem Konflikt zwischen der Ukraine und Russland zu vermitteln.