Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2019 - 16 Uhr

19. 01. 18

+ Washington: Trump streicht Auslandsreisen
+ Deggendorf: Geiselnahme unblutig beendet
+ Karlsruhe: Ermittlungen gegen Neonazi-Kameradschaft
+ Berlin: Oppositonsparteien kritisieren Maßnahmenpaket
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump hat der Demokratin Pelosi, Auslandreisen nach Afghanistan, Ägypten und Brüssel wegen des Haushaltsstreits in den USA gestrichen. Sie dürfte allerdings Linienflüge für die geplante Reise nutze, so der US-Präsident. Auch die Teilnahme einer hochrangigen US-Delegation am Weltwirtschaftsforum in Davos wurde durch Trump abgesagt. Auch seine eigene Teilnahme hatte er bereits im Vorfeld gestrichen.

# # #

Deggendorf - mikeXmedia -
Am Mittag ist es im bayerischen Deggendorf zu einer Geiselnahme gekommen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte den Täter überwältigen. Der 40-jährige wurde beim Zugriff leicht verletzt. Seine 57-jährige Geisel bleib unversehrt. Es hatte sich bei dem Täter um den Patienten eines Klinikums gehandelt. Er hatte dort vor der Geiselnahme mehrere Personen mit Messern bedroht. Die Hintergründe für die Tat müssen noch ermittelt werden.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die Generalbundesanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung gegen mehrere Mitglieder der Neonazi-Kameradschaft „Aryans“. Medienberichten zufolge seien die Ermittlungen gegen fünf Beschuldigte bereits im März vergangenen Jahres eingeleitet worden. Durchsuchungen hatte es bereits im September unter anderem in Darmstadt, Aschaffenburg und weiteren hessischen Orten gegeben. Festnahmen gab es allerdings keine. Die Bundesanwaltschaft hat sich zu dem Bericht noch nicht geäußert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Bundestag stoßen die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung zur Überwachung von Diesel-Fahrverboten auf heftige Ablehnung. Sämtliche Oppositionsfraktionen äußerten trotz Nachbesserungen datenschutzrechtliche Bedenken. Die FDP kritisiert beispielsweise die massenhafte Überwachung von Autofahrern aufgrund einer Ordnungswidrigkeit als völlig unverhältnismäßig. Geht es nach dem Willen von Verkehrsminister Scheuer sollen in den Fahrverbotszonen die Nummernschilder automatisch erfasst werden. Bilder des Fahrzeuges und des Fahrers sind ebenfalls vorgesehen.