Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2019 - 6 Uhr

19. 01. 19

+ Wiesbaden: Deutschland im Mittelfeld beim schnellen Internet
+ Nürnberg: Lernpaten sollen Mitarbeiter betreuen
+ Berlin: BKA will Clan-Kriminalität in den Fokus nehmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesabden - mikeXmedia -
Bei schnellen Internetanbindungen für Unternehmen liegt Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Staaten nur im Mittelfeld. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hatte im vergangenen Jahr etwa die Hälfte aller Firmen im Land eine schnelle Verbindung. Als solche werden feste Breitbandanschlüsse mit einer Übertragungsrate von mindestens 30 m/bit pro Sekunde angesehen. Die Bundesrepublik habe allerdings im Vergleich zu 2017 stark aufgeholt. Dänemark und Schweden belegten in der EU die Spitzenplätze. Danach folgen die Niederlande und Portugal.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Bei der Bundesagentur für Arbeit sollen die Mitarbeiter durch 500 Lernpaten betreut werden. Wie die Behörde in Nürnberg mitteilte, sollen sie sich bundesweit um die Beschäftigten in Jobcentern und Arbeitsagenturen kümmern. So könnten sie etwa älteren Kollegen helfen, Fachwissen und Erfahrung mit jüngeren Kollegen zu teilen. Auch bei der Umstellung von analog auf digital im Arbeitsalltag sollen die Lern-Coaches helfen. 25.000 Mitarbeiter sollen in den kommenden Jahren in Rente gehen. Insgesamt beschäftigt die Bundesagentur rund 100.000 Menschen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Clan-Kriminalität in Deutschland will das Bundeskriminalamt künftig mehr in den Fokus nehmen. Das sagte eine Sprecherin der Behörde in einem Interview. Im Mai oder Juni soll das nächste Lagebild zur Organisierten Kriminalität durch das BKA veröffentlicht werden. Erstmals solle es dabei ein Kapitel mit der Überschrift "Kriminelle Mitglieder von Großfamilien ethnisch abgeschotteter Subkulturen" geben.