Drucken

UKW- und Webradionews. 19.01.2019 - Wochenrückblick

19. 01. 19

+ Berlin: Grüne Woche hat begonnen
+ Berlin: Nährwertangaben auf Bier
+ Der Wochenrückblick: 14.01.2019 - 18.01.2019

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat die weltgrößte Agrarmesse „Grüne Woche“ begonnen. Dort dreht sich bis zum 27. Januar alles um Ernährung und Landwirtschaft. Die Veranstalter erwarten auf dem Areal rund um den Funkturm rund 400.000 Besucher. Für heute wurden Demonstrationen mehrerer Tausend Teilnehmer für mehr Tier- und Naturschutz in der modernen Landwirtschaft angekündigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Brauereien in Deutschland wollen auf freiwilliger Basis ihre Getränke künftig mit entsprechenden Nährwertangaben versehen. Das hat der Deutsche Brauerei-Bund und der Verband der Privaten Brauereien zum Wochenende mitgeteilt. Schon ab diesem Jahr soll die Kennzeichnung schrittweise eingeführt werden. Damit erfahren Biertrinker dann künftig schon beim Blick auf das Etikett, wieviel Kalorien der Gerstensaft hat. Die EU hatte schon zuvor auf entsprechende Angaben gedrängt. Den Brauereien zufolge kommt ein klassisches Pils etwa auf rund 40 Kilokalorien je 100 Milliliter.