Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.09.2017 - 12 Uhr

17. 09. 13

 + Kabul: Abschiebeflug aus Deutschland in Afghanistan gelandet
 + Berlin: Wieder zahlreiche Krankmeldungen bei Airberlin
 + Berlin: Immer noch Keime in Hähnchen- und Putenfleisch
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan ist am Vormittag ein Abschiebeflug aus Deutschland gelandet. An Bord hatten sich acht Männer befunden, bei denen es sich allesamt um verurteilte Straftäter gehandelt habe, so der bayerische Innenminister Hermann. Sie wurden direkt aus der Haft zum Flughafen in Düsseldorf gebracht. Zugleich rügte Hermann Organisationen wie Pro Asyl, die selbst Abschiebungen Schwerkrimineller verhindern wollten. Dafür habe er null Verständnis.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Luft wird für Airberlin immer dünner. Heute haben sich den zweiten Tag in Folge Dutzende Piloten und Copiloten krank gemeldet. Mehr als 30 Flüge wurden bislang gestrichen. Schon gestern hatten sich rund 200 Piloten krank gemeldet, mehr als 100 Flüge fielen dadurch aus. Tausende Passagiere waren betroffen. Die Gewerkschaften hatten bereits gestern mitteilen lassen, mit den Krankmeldungen nichts zu tun zu haben und riefen das Personal auf, ihren Dienst anzutreten. Die insolvente Airline gerät damit weiter in Schieflage bei der Aufrechterhaltung ihres Flugbetriebs.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie auf eine Anfrage der Grünen des Bundesagrarministeriums hervorgeht, finden sich in Hähnchen- und Putenfleisch immer noch antibiotika-resistente Keime. In 208 von 418 Hähnchen-Proben waren im vergangenen Jahr nach Untersuchungen entsprechende Keime gefunden worden. Bei Putenfleisch waren 178 von fast 460 Proben belastet. Die Keime werden als problematisch eingestuft, weil bestimmte Enzyme eine Antibiotika-Resistenz verursachen können.