Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.09.2017 - 16 Uhr

17. 09. 13

+ Straßburg: Juncker will europaweiten Euro
+ „Sebastian“ wütet
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Mit brisanten Vorschlägen hat EU-Kommissionspräsident Juncker wenige Tage vor der Bundestagswahl die Debatte über die Zukunft der Europäischen Union angeheizt. Er will möglichst schnell, dass der Euro in allen EU-Staaten eingeführt wird. Auch in den ärmeren Ländern wie Rumänien und Bulgarien. Die Länder sollen zudem der Schengenzone ohne Grenzkontrollen beitreten, so Juncker in seiner Rede zur Lage der EU. Für seine Vorschläge gab es in Straßburg Skepsis und Zustimmung gleichermaßen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Sturmflutwarnung, mehrere Meter hohe Wellen, geschlossene Kitas in Flensburg, Verletzte auf Föhr, Windstärke 12 und Orkanböen bis 140 km/h. Der erste Herbststurm des Jahres wütet bereits. Wegen der extremen Wetterlage wurde sogar der Fährverkehr im Norden eingestellt. Stürmisch ist es von Helgoland bis zum Harz und in anderen Mittelgebirgen. Weil die Wetterdienste im Vorfeld Warnungen vor der Sturmlage ausgegeben hatten, konnte bislang Schlimmeres verhindert werden. Erst morgen wird sich das Wetter beruhigen. Es wird empfohlen sich im Internet über Unwetterwarnlagen auf dem Laufenden zu halten.