Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.12.2017 - 6 Uhr

17. 12. 06

+ Jerusalem: Streit über Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt
+ Berlin: Landwirte haben kein leichtes Jahr hinter sich
+ Berlin: Massive Nachwuchssorgen bei Spediteuren
+ Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia -
Nachdem Israel eine mögliche Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem in Erwägung gezogen hat, ist vom türkischen Staatspräsident Erdogan mit einem Abbruch der Beziehungen gedroht worden. Dabei geht es um die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt des Landes durch die USA. Dies wäre nicht nur ein Verstoß gegen internationales Recht, sondern ein harter Schlag gegen das Gewissen der Menschheit, so Erdogan an die Adresse Trumps. In Zeitungen war darüber berichtet worden, dass der US-Präsident unmittelbar vor der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt stehe.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Landwirte haben kein leichtes Jahr hinter sich. Das geht aus der aktuellen Bilanz hervor, die von Bauernpräsident Rukwied in Berlin vorgestellt worden ist. Demnach machten den Landwirten vor allem Fröste im Frühjahr und Dauerregen zur Erntezeit stark zu schaffen. Unter dem Strich konnten sie aber zum Teil bessere Preise erzielen. Die Branchenstimmung hat sich zum Jahresende insgesamt etwas aufgehellt. Auch bei den Milchbauern konnten die Einkommen wieder verbessert werden, wie aus der Bilanz weiter hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Spediteure in Deutschland warnen wegen massiver Nachwuchssorgen vor Problemen bei der weihnachtlichen Paketzustellung. In diesen Tagen stoße die Logistikbranche an ihre Grenzen. Durch Engpässe könne es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen, so der Deutsche Speditions- und Logistikerverband in einem Zeitungsinterview. Derzeit fehlen in Deutschland etwa 45.000 Fahrer, wie vom Verband beklagt wurde.