Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.12.2017 - 6 Uhr

17. 12. 07

+ Rom: Papst warnt vor Eskalation
+ Ventura: Buschbrände weiten sich aus
+ Berlin: Umweltbundesamt will Mikroplastik-Verbot
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit der Debatte um die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt von Israel hat Papst Franziskus ausdrücklich vor den Folgen gewarnt. Alle Parteien müssten den Status Quo der Stadt respektieren, wie es die entsprechenden Resolutionen der UN vorsehen, so der Papst bei einer Generalaudienz in Rom. In der Sache hatte er auch schon mit Palästinenserpräsident Abbas telefoniert. US-Präsident Trump hatte zuvor durchblicken lassen, dass sein Land entgegen internationaler Gepflogenheit, Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen will. Papst Franziskus verlangte Klugheit und Besonnenheit um neue Spannungen zu vermeiden.

# # #

Ventura - mikeXmedia -
In Südflorida sind weiterhin zehntausende Menschen vor heftigen Buschbränden auf der Flucht. Besonders betroffen ist ein Bezirk nordwestlich von Los Angeles. Dort wurden bereits mehr als 200 Quadratkilometer Buschland vernichtet. Die Flammen werden durch heftige Winde immer wieder neu entfacht und rasch verbreitet. Vom Gouverneur des Staates wurde bereits der Notstand ausgerufen. Den Betroffenen in der Region wurde schnelle Hilfe zugesichert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Umweltbundesamt in Berlin hat eine Empfehlung zum Verbot von Mikroplastik in Kosmetikprodukten an die EU-Kommission in Brüssel ausgesprochen. Eine entsprechende Selbstverpflichtung der Hersteller geht dem Bundesamt bislang noch nicht weit genug. Bei Mikroplastik handelt es sich um kleinste Teilchen aus Kosmetika, die unter anderem Meere belasten, die Tierwelt gefährden und in die Nahrungskette gelangen. Eingesetzt werden sie unter anderem in Binde- und Peelingmitteln.