Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2018 - 18 Uhr

18. 01. 13

 + Berlin: Kein Hinweis nach Paketbomenfund in Bankfiliale
 + Berlin: von der Leyen Besucht Bundeswehrsoldaten
 + Prag: Zeman entscheidet erste Runde für sich
 + Freiburg: Hauptverdächtiger mit Kontaktverbot zu Kindern
 + Berlin: Verfolgungsjagd fordert zwei Verletzte

Berlin - mikeXmedia -
Die Polizei in Brandenburg hat weiterhin keine Weise zur Erpressung des Paketriesen DHL. An der 24-Stunden geschalteten Hotline sei nach dem Fund einer Versandtasche und Zündvorrichtung in einer Berliner Bankfiliale kein weiterer Hinweis eingegangen, so ein Polizeisprecher. Das Paket enthielt zudem nach Einschätzung der Ermittler Schwarzpulver aus Feuerwerkskörpern. Derzeit wird von einem Zusammenhang zwischen den Paketbomben in Potsdam und Frankfurt an der Oder sowie der Erpressung des Paketriesen ausgegangen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zusammen mit weiteren Bundestagsabgeordneten besucht Verteidigungsministerin von der Leyen derzeit deutsche Soldaten in Jordanien. Der Besuch des Stützpunktes Al-Asrak war bereits im November geplant gewesen, wurde aber durch die Gespräche zur Regierungsbildung abgesagt. Mit vier "Tornado"-Aufklärungsjets sowie einem Tankflugzeug unterstützt die Bundeswehr von Jordanien aus die Luftangriffe gegen den IS.

# # #

Prag - mikeXmedia -
Die erste Runde der tschechischen Parlamentswahl hat Amtsinhaber Milos Zeman klar für sich entschieden. Nach der Auszählung fast aller Wahlbezirke erhielt er rund 39 Prozent der Stimmen. Der Herausforderer, Chemieprofessor Drahos, kam nur auf rund 27 Prozent. In zwei Wochen kommt es dann zu einer Stichwahl. Zeman gilt als Freund Russlands und stellt sich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen.

# # #

Freiburg - mikeXmedia -
Nachdem bekannt wurde dass ein Junge aus Freiburg wahrscheinlich über Jahre hinweg sexuell misshandelt wurde, kommen weitere Details ans Licht. Demnach durfte einer der Hauptverdächtigen laut einem Zeitungsbericht keinen Kontakt zu Kindern haben. Der 37-jährige sei wegen Missbrauchs von Minderjährigen vorbestraft und mit einem Kontaktverbot zu Kindern und Jugendlichen belegt worden. Er zog trotzdem mit der 47 Jahre alten Mutter des Neunjährigen Jungen zusammen, heißt es. Mittlerweile befindet sich das Kind in staatlicher Obhut. Zuvor war im September ein Pädophilenring zerschlagen worden, den der 37-jährige vermutlich in hohem Maße organisiert hat.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin sind während einer Verfolgungsjagd ein Autofahrer und zwei Polizisten verletzt worden. In der Nacht zum Samstag fuhr der 33-jährige über eine rote Ampel. Der Mann raste davon als ihn Zivilbeamte stoppen wollten. Ein Streifenwagen konnte nach mehreren Kilometern den Flüchtigen überholen. Dieser vollzog dann allerdings ein Wendemanöver. Beim ausweichen stieß ein zweiter Polizeiwagen gegen ein geparktes Fahrzeug. Die Polizisten im Wagen erlitten dabei leichte Verletzungen.

# # #