Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2018 - 9 Uhr

18. 04. 16

+ Berlin: Spahn fordert Kassen zu Beitragssenkungen auf
+ München: Geldautomaten sterben langsam aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Krankenkassen sind von Bundesgesundheitsminister Spahn aufgefordert worden, die Mitgliedsbeiträge zu senken. Bei sehr vielen Kassen seien wegen milliardenschwerer Geldreserven Spielraum vorhanden, um die Versicherten zu entlasten. Sie hätten ein Recht darauf, weil es ihr Geld sei. Im vergangenen Jahr erzielten die gesetzlichen Kassen mehr als 3 Milliarden Euro Überschuss. Insgesamt beträgt das Polster aller Kassen fast 30 Milliarden Euro.

# # #

München - mikeXmedia -
Geldautomaten sterben offenbar langsam aus. Wie aus einer aktuellen Untersuchung des Dachverbands der deutschen Banken hervorgeht, hat die Zahl der Geldautomaten in Deutschland in den letzten Jahren beständig abgenommen. Ende 2017 gab es noch rund 58.000 Geldautomaten. Vor zwei Jahren lag die Zahl noch bei über 61.000 Geräten. Vor allem die Digitalisierung und der Kostendruck sind Ursache für die rückläufige Entwicklung.