Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2018 - 24 Uhr

18. 04. 16

+ Rügen: Schatz auf Rügen gefunden
+ Nierendorf: Jugendlicher von Baum erschlagen
+ Weitere Meldungen des Tages

Rügen - mikeXmedia -
Überraschung auf der Ostseeinsel Rügen. Dort haben Archäologen einen wertvollen Silberschatz entdeckt, der aus dem 10. Jahrhundert stammt. In dieser Zeit lag die Umbruchphase von der Wikingerzeit zum Christentum. Am Wochenende wurden unter anderem hunderte Münzen, Schmuck und andere Wertgegenstände entdeckt. Der Fund konnte bereits der Herrscherzeit eines legendären Dänenkönigs zugeordnet werden. Einem Archäologen und Grabungsleiter zufolge handelt es sich um einen Schatz von herausragender Bedeutung.

# # #

Nierendorf - mikeXmedia -
Tragischer Unfall im rheinland-pfälzischen Nierendorf. Dort ist ein 15-jähriger beim Aufstellen eines Maibaums um Leben gekommen. Der Baum war aus ungeklärter Ursache abgerutscht und hatte den Jugendlichen unter sich begraben. Wenig später erlag er im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der traditionelle Maibaum sollte am Gerätehaus der örtlichen Feuerwehr aufgestellt werden.