Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2018 - 12 Uhr

18. 04. 16

+ Offenbach: Toter bei Brand in Seniorenheim
+ Washington: Trump hält an Truppenabzug fest
+ Istanbul: Treffen zwischen Stoltenberg und Erdogan

Offenbach - mikeXmedia -
In einem Offenbacher Seniorenheim sind bei einem Brand am Morgen 23 Menschen durch Rauchgase verletzt worden, 9 Personen wurden schwer verletzt. Ein Bewohner kam bei dem Feuer ums Leben, so die Feuerwehr. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nach ersten Informationen brach das Feuer im zweiten Stock des Seniorenheims aus. Aufgrund der schweren Verbrennungen ist die Identität des Toten nach unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

# # #

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump hält nach den Luftangriffen westlicher Staaten auf Syrien am schnellen Abzug der US-Truppen fest. Trump wolle dass die Streitkräfte so schnell wie möglich nach Hause kommen, daran habe sich nichts geändert, so Medienberichte unter Berufung auf die Sprecherin des Weißen Hauses, Sanders. Eigenen Angaben zufolge war Frankreichs Staatspräsident Macron zunächst davon überzeugt, dass die US-Truppen in dem Bürgerkriegsland verbleiben.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Heute trifft sich Nato-Generalsekretär Stoltenberg in Ankara mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan. Geplant sind auch Gespräche mit Verteidigungsminister Canikli und Außenminister Cavusoglu. Vor der Abreise in die Türkei sagte Stoltenberg einer Nachrichtenagentur, dass die Gespräche hauptsächlich der Vorbereitung des im Juli stattfindenden Nato-Gipfels in Brüssel dienten. Erdogan trieb trotz steigender Sorge des Westens die Annäherung an Russland voran.