Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.05.2018 - 9 Uhr

18. 05. 15

+ Jerusalem: Krawalle bei Botschaftseröffnung
+ Berlin: Sozialarbeiter bearbeiten zu viele Fälle
+ Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia -
In Israel ist gestern die US-Botschaft in Jerusalem offiziell eröffnet worden. Im Vorfeld war es vor allem im Gazastreifen zu erheblichen Unruhen gekommen, bei denen es auch Tote gab. US-Präsident Trump hatte anlässlich der Botschaftseröffnung das Recht Israels auf Bestimmung seiner Hauptstadt betont. In der Vergangenheit war das Offensichtliche nicht anerkannt worden, so Trump in einer Videobotschaft. Die USA hatten zuvor in einem historischen Alleingang Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt und damit für weltweite Aufregung gesorgt. Zudem kündigte der US-Präsident an, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Sozial- und Politikwissenschaftlerin Kathinka Beckmann zufolge, können viele Jugendämter in Deutschland ihren Aufgaben beim Kinderschutz nur unzureichend nachkommen. Die rund 13.000 Mitarbeiter im Allgemeinen Sozialen Dienst haben mehr als eine Million Fälle zu bearbeiten. Laut einer aktuellen Studie betreuen die meisten Sozialarbeiter zwischen 50 und 100 laufende Fälle und damit viel zu viele. Als angemessen gelten 35, wie weiter mitgeteilt wurde.