Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 15

+ New York: UN befasst sich mit Gaza-Konflikt
+ Berlin: Razzia gegen Schleuser
+ Wien: Mutmaßlicher Mörder von Siebenjähriger ist 16 Jahre alt
+ Berlin: Regierung setzt Rentenkommission ein
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Der UN-Sicherheitsrat wird heute noch über den Konflikt im Gaza-Streifen sprechen. Dort kam es gestern nach gewaltsamen Konfrontationen erneut zu Dutzenden Toten. Von Palästinenserpräsident Abbas wurde zu einem Generalstreik auf- und eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen. In den vergangenen Tagen kam es im Grenzgebiet immer wieder zu blutigen Zwischenfällen. Zuletzt wurden gestern zahlreiche Menschen durch Schüsse getötet und tausende weitere Personen verletzt. Ob und welche Konsequenzen die Vereinten Nationen ziehen werden, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist die Polizei erneut mit einer großangelegten Razzia gegen mutmaßliche Schleuser vorgegangen. Es ging um eine deutsch-vietnamesische Bande. Die Gruppe soll unter anderem Scheinehen arrangiert haben. 20 Wohnungen wurden durchsucht und mehrere Haftbefehle vollstreckt. Im Einsatz waren mehr als 220 Beamte der Bundes- und Landespolizei.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Der mutmaßliche Mörder des siebenjährigen Mädchens aus Wien ist erst 16 Jahre alt. Am Vormittag war noch von einem Mann aus der Nachbarschaft gesprochen worden. Der Jugendliche räumte inzwischen ein, die 7-jährige in der vergangenen Woche durch einen Stich in den Hals getötet zu haben. Das Mädchen war offenbar zur falschen Zeit am falschen Ort. Der Jugendliche sagte, die Siebenjährige in allgemeiner Wut niedergestochen zu haben. Die Ermittler und die Polizei waren fassungslos nach dem Geständnis des mutmaßlichen Täters.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist eine neue Rentenkommission vom Bundeskabinett eingesetzt worden. Sie soll ein Konzept für die Zukunft der Alterssicherung ausarbeiten. Dabei geht es um die Weichenstellung für die Zeit nach 2025. Bis März 2020 sollen die Vorschläge auf dem Tisch liegen. In den kommenden Jahren kommt es zu massiven demografischen Veränderungen, weil die Generation der Babyboomer in Rente geht. Die Alterssicherung wird der Koalition zufolge künftig stärker aus Steuermitteln finanziert werden.