Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 16

+ Karlsruhe: Verfassungsgericht befasst sich mit Rundfunkgebühren
+ Berlin: Softwarefehler legt O2 lahm
+ Tel Aviv: Hilfsgüter auf dem Weg in den Gazastreifen
+ Weitere Meldungen des Tages

Karlsruhe - mikeXmedia -
In Karlsruhe wird sich das Bundesverfassungsgericht heute und morgen mit dem Rundfunkbeitrag befassen. Es soll geprüft werden, ob der Beitrag für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu Recht erhoben und in seiner jetzigen Form zulässig ist. Drei Privatpersonen und eine Autovermietung hatten entsprechende Beschwerden auf den Weg gebracht. Sie finden, dass der Beitrag gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt. Er wird seit 2013 pro Wohnung und nicht mehr nach der Zahl der Geräte erhoben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein Software-Fehler hat gestern das Mobilfunknetz des Mobilfunkanbieters O2 lahmgelegt. Über Stunden waren das Telefonieren und die mobile Internetnutzung nur eingeschränkt bis überhaupt nicht möglich. Erste Beschwerden waren am Nachmittag bei dem Unternehmen eingegangen. Nach Auskunft von O2 konnte der Fehler erst kurz vor Mitternacht behoben werden.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Nach den blutigen Protesten im Gazastreifen sind medizinische Hilfsmittel in die Grenzregion geliefert worden. Es hatte sich um insgesamt acht LKW gehandelt, wie von den zuständigen israelischen Behörden mitgeteilt wurde. Sie wurden von der Palästinensischen Autonomiebehörde, der Unicef und der israelischen Armee auf den Weg geschickt. An Bord haben die Fahrzeuge Bandagen, Desinfektionsmittel und Versorgungsgüter für Kinder. Bei den jüngsten Zusammenstößen im Gazastreifen war es in den vergangenen Tagen zu 60 Toten und Hunderten Verletzten gekommen.