Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 25

+ Kabul: Wiederaufbau Afghanistans gescheitert
+ Brüssel: Tatverdächtige festenommen
+ Aschaffenburg: 30 Jahre nach der Tat Verdächtiger verurteilt
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Als weitgehend gescheitert hat ein Aufsichtsgremium der USA die Bemühungen zum Wiederaufbau Afghanistans zwischen 2001 und 2017 bezeichnet. Wie der zuständige Generalinspekteur für den Wiederaufbau in Afghanistan des US-Senats erklärte, sei die Fähigkeit der Reformierung und der Aufbau von Regierungsinstitutionen durch Washington erheblich unterschätzt worden. Es sei zu schnell und zuviel Geld durch das US-Militär und die US-Regierung investiert worden. Das Land war darauf nicht vorbereitet, heißt es. Dadurch seien der Korruption Türen geöffnet worden, heißt es abschließend.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
In Belgien sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden, die mögicherweise mit den schweren Terroranschlägen in Paris im November 2015 in Zusammenhang stehen. Die beiden sollen sich an Aktivitäten einer Terrorgruppe beteiligt haben, wie es von der belgischen Staatsanwaltschaft hieß. Ein Verdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft und wurde schon einmal in dem Fall festgenommen und dann wieder freigelassen. Der zweite Verdächtige wurde unter Auflagen später ebenfalls wieder freigelassen.

# # #

Aschaffenburg - mikeXmedia -
Rund 30 Jahre nach der Tat ist ein heute 56-jähriger wegen versuchten Mordes in Aschaffenburg zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann damals eine 22-jährige Frau brutal vergewaltigt, fast erstochen und dann im Wald verscharrt hatte. Das heute 52-jährige Opfer hatte die Tat damals nur knapp überlebt.