Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.06.2018 - 12 Uhr

18. 06. 12

+ Singapur: Trump und Kim stellen weitere Entspannung in Aussicht
+ Karlsruhe: Beamte dürfen auch künftig nicht streiken
+ Viersen: Ermittlungen nach tödlicher Messerattacke laufen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Singapur - mikeXmedia -
Nach dem historischen Handschlag und Treffen von US-Präsident Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un, ist eine weitere Entspannung in Sicht. So hat Kim einen baldigen Friedensschluss in Korea in Aussicht gestellt. Der Krieg sei seit 70 Jahren nicht beendet, werde aber bald enden, so Trump. Er betonte, dass die Vergangenheit nicht die Zukunft definieren müsse. Bei ihrem gemeinsamen Gipfeltreffen bekannten sich Kim und der US-Präsident zu einem robusten Frieden auf der koranischen Halbinsel und unterstrichen, beide daran arbeiten zu wollen.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Dem Bundesverfassungsgericht zufolge dürfen Beamte in Deutschland auch künftig nicht streiken. Die Richter wiesen mit ihrer Entscheidung vier Verfassungsbeschwerden von beamteten Lehrern zurück, die gegen das Streikverbot gerichtet waren. Zur Begründung hieß es, dass ein Streikrecht eine Kettenreaktion bei der Ausgestaltung des Beamtenverhältnisses nach sich ziehe. Zudem würden fundamentale Grundsätze des Berufsbeamtentums in Mitleidenschaft gezogen.

# # #

Viersen - mikeXmedia -
In Viersen laufen die Ermittlungen nach dem gewaltsamen Tod einer 15-jährigen weiter. Die Polizei machte bislang noch keine genaueren Details zu dem Fall. Nach der Tat hatte sich ein 25-jähriger gestellt, der bei einer Polizeikontrolle zunächst geflüchtet, dann aber freiwillig wieder zu den Beamten zurückgekehrt war. Die 15-jährige war in einem Park niedergestochen worden. Eigenen Angaben zufolge hatte ein unbeteiligter Mann noch versucht, das sterbende Mädchen zu retten.