Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.07.2018 - 9 Uhr

18. 07. 11

+ Berlin: Freiwillige Sicherheitsumrüstungen für LKW gefordert
+ Berlin: Asyldebatte beschert AfD Aufwind
+ Rom: Weltweite Fischzucht steigt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Zum besseren Schutz von Radfahrern und Fußgängern setzt Bundesverkehrsminister Scheuer auf freiwillige Umrüstungen bei LKW. Es geht um Systeme, die den Abbiegevorgang großer Fahrzeuge sicherer machen. Der Minister hatte sich zuvor mit Vertretern der Autoindustrie, Logistik, Prüfungsorganisationen sowie Autofahrer- und Fahrradfahrerclubs getroffen. Scheuer kündigte außerdem an, sich bei den Haushaltsverhandlungen für 2019 für entsprechende Umrüstungs-Fördergelder stark machen zu wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge spielt die schwelende Asyledebatte in Deutschland der AfD in die Hände. Die rechtspopulistische Partei konnte im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt hinzugewinnen. Sie steht jetzt bei 17,5 Prozent und hat damit die Sozialdemokraten überholt. Die SPD verlor zwei Punkte und liegt jetzt bei 17 Prozent. Die FDP konnte sich um einen halben Punkt auf 9,5 Prozent verbessern. Die Union mit 29, die Linke mit 11 und die Grünen mit 12 Prozent blieben unverändert in der Wählergunst.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Wegen der Überfischung der Meere steigt die weltweite Fischzucht. Das geht aus dem aktuellen Bericht der UN-Ernährungs- und Agrarorganisation hervor. In den kommenden 12 Jahren wird die Fischproduktion aus Fang und Aquakultur um 18 Prozent auf über 200 Millionen Tonnen zunehmen. Der Anteil von gefangenem Fisch ist in den vergangenen Jahren quasi unverändert hoch geblieben. Beim Fisch aus Aquakulturen hingegen konnte ein kontinuierlich wachsender Anteil verzeichnet werden, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht.