Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.07.2018 - 12 Uhr

18. 07. 16

+ Washington: Trump und Putin zu Gesprächen zusammengekommen
+ Rom: Flüchtlinge inzwischen an Land
+ Paris: Ermittlungen gegen Randalierer
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Heute treffen sich US-Präsident Trump und der russische Staatschef Putin in Helsinki. Es ist das erste große bilaterale Treffen zwischen den beiden, wie das Weiße Haus in Washington und der Kreml in Moskau mitteilten. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Gespräche stehen die bilateralen Beziehungen, der Syrien- und der Ukraine-Konflikt sowie das Thema Rüstungskontrolle. Am 30. Juli ist wird dann der neue italienische Regierungschef Conte dem US-Präsidenten einen Besuch abstatten. Er wird von Trump im Weißen Haus in Washington empfangen. Das hat die Regierung in der US-Hauptstadt mitgeteilt. In der Migrationspolitik fahren beide Staatsoberhäupter einen harten Kurs. Der Besuch soll die Kooperation beider Länder im Umgang mit internationalen Konflikten verbessern. Beide Seiten wollen zudem ihre gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen vertiefen.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Die rund 450 Flüchtlinge, die bis Mitternacht auf zwei blockierten Rettungsschiffen ausgeharrt hatten, sind inzwischen an Land. Wie es unter Berufung auf Regierungkreise hieß, durften die Menschen auf Sizilien von Bord gehen. Malta, Frankreich, Spanien und Portugal hatten sich zuvor bereit erklärt, die Migranten aufzunehmen. Die Flüchtlinge waren am Freitag auf einem Holzboot unterwegs und von Rettungsschiffen an Bord genommen worden.

# # #

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich laufen Ermittlungen gegen mehrere Randalierer, die in der Nacht in Frankreich den WM-Sieg offenbar nicht so gut vertragen haben. Dabei war es nicht nur in Paris, sondern auch in anderen Städten zu Ausschreitungen gekommen. Eine Person wurde bei einer Schlägerei so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste. In Paris hatten 30 Personen in der Nacht außerdem eine Apotheke geplündert.