• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 16.07.2018 - 16 Uhr

18. 07. 16

+ Damaskus: Wieder Tote nach Luftangriffen
+ Dresden: Zehnjähriger bei Badeunfall gestorben
+ Berlin: Spahn will Pflege-Tarifverträge und Patientendaten fürs Handy
+ Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
In Nordsyrien sind bei Luftangriffen auf einen iranischen Stützpunkt erneut mehrere Personen ums Leben gekommen. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Dort machte man die israelische Luftwaffe für die Angriffe verantwortlich. Zuvor hatte war Sonntag von der syrischen Armee und weiteren Verbündeten eine Offensive auf Rebellengebiete im israelischen Grenzgebiet gestartet.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Bei einem Badeunfall in der Elbe bei Dresden ist ein Zehnjähriger ums Leben gekommen. Der Junge war in der Nähe eines Fähranlegers baden gegangen und dann vermutlich von der Strömung mitgerissen worden. Retter konnten den Jungen noch aus dem Wasser bergen und wiederbeleben. Er starb jedoch später im Krankenhaus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesgesundheitsminister Spahn möchte mit Tarifverträgen den Pflegeberuf attraktiver machen. Entsprechende Vereinbarungen müssen künftig für alle Beschäftigten der Branche gelten, so der Minister in einem Fernsehinterview. Dabei wies er darauf hin, dass 80 Prozent der Altenpflege-Einrichtungen derzeit nicht tarifgebunden sind. Das wolle man nun ändern, in dem man regelhaft zu einer Tarifbezahlung komme. Spahn räumte aber ein, dass dies rechtlich schwierig sei. Zudem will der Gesundheitsminister spätestens ab 2021 Patientendaten per Handy und Tablet verfügbar machen. Damit sollen die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung dann Zugriff auf die Informationen bekommen. Entsprechende Vorgaben sollen den gesetzlichen Krankenkassen noch in diesem Monat gemacht werden.