Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.08.2018 - 24 Uhr

18. 08. 09

+ Berlin: 55.000 Passagiere von Streiks betroffen
+ Berlin: Gewerkschaften kritisch nach einem Jahr Airberlin-Pleite
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Wegen der Pilotenstreiks bei Ryanair müssen sich heute rund 55.000 Passagiere auf Einschränkungen, Verspätungen und Flugausfälle einstellen, 42.000 davon in Deutschland. Der irische Billigflieger hat fast jeden sechsten der insgesamt rund 2400 geplanten Flüge abgesagt. Gestreikt wird neben Deutschland auch in Belgien, Schweden, den Niederlanden und am Unternehmenssitz in Irland. Die Gewerkschaft will in den Tarifverhandlungen damit den Druck auf das Luftfahrtunternehmen erhöhen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein Jahr nach der Airberlin Pleite hat die Gewerkschaft verdi eine kritische Bilanz gezogen. Vor allem für die Beschäftigten sei es überhaupt nicht gut gelaufen, so Bundesvorstandsmitglied Behle in einem Interview. Die meisten Mitarbeiter hatten Anschlussbeschäftigungen nur zu deutlich schlechteren Konditionen gefunden. Andere seien immer noch arbeitslos. Die ehemals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Airberlin hatte am 15. August 2017 nach jahrelangen Verlusten Insolvenz angemeldet.