• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

    mehr...
  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

UKW- und Webradionachrichten. 10.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 09

+ Berlin: Immer mehr ausländische Kindergeldempfänger
+ Berlin: Handelsstreit hat Auswirkungen auf deutsche Exporte
+ Düsseldorf: Bereits mehrere Böschungsbrände in diesem Jahr
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Wie die Bundesregierung mitgeteilt hat, ist die Zahl ausländischer Kindergeldempfänger deutlich gestiegen. So wurde im Juni für mehr als 268.000 Kinder in der EU oder im EU-Wirtschaftsraum Kindergeld gezahlt. Das geht aus einer Information des Bundesfinanzministeriums hervor. Das Plus liegt gegenüber dem Vorjahr bei mehr als 10 Prozent. Vor allem die Zahl der Empfänger aus Osteuropa hat zugenommen. Mehrere Kommunen schlugen bereits Alarm und sprachen von einer gezielten Migration in das deutsche Sozialsystem.# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die internationalen Handelsstreitigkeiten wirken sich inzwischen auch auf die deutsche Wirtschaft aus. So gingen die Exporte nach Saudi-Arabien etwa um 5 Prozent auf gut 3 Milliarden Euro zurück. Im vergangenen Jahr hatten die Ausfuhren bei mehr als 6 Milliarden Euro gelegen. Neben den politischen Verstimmungen ist der Rückgang der Exporte auch dem Verfall des Ölpreises geschuldet, so Experten weiter.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Auch zwei Tage nach dem verheerenden Böschungsbrand an der ICE-Strecke bei Siegburg steht die abschließende Schadensumme noch nicht fest. Bei dem Feuer, dass sich infolge der Trockenheit extrem schnell ausgebreitet hatte, waren zahlreiche Gebäude beschädigt oder teilweise zerstört worden. Die Bahn teilte unterdessen mit, dass in diesem Jahr schon mehrere Böschungsbrände gelöscht werden mussten. Mehr als 400 Feuer dieser Art wurden bis Ende Juli verzeichnet. Sie waren meist auf Funkenschlag beim Bremsen, weggeworfene Zigarettenkippen oder Glasscherben ausgelöst worden.