Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 15

+ Nimes: Ermittlungen zu Leichenfund gehen weiter
+ New York: Noch 30.000 Kämpfer im Irak und in Syrien
+ Sydney: Wien jetzt Nummer Eins der lebenswerten Städte
+ Weitere Meldungen des Tages

Nimes - mikeXmedia -
In Frankreich dauern nach dem Fund einer Leiche die Ermittlungen zur Identität weiter an. Bislang ist noch keine rechtsmedizinische Untersuchung durchgeführt worden. Es könnte sich aber um den vermissten deutschen Betreuer einer Jugendgruppe aus dem Raum Leverkusen handeln. Er war bei einer Überschwemmung von den Wassermassen fortgerissen worden. Die Jugendgruppe konnte noch rechtzeitig evakuiert werden. Gegen zwei Verantwortliche laufen derzeit bereits Ermittlungen von der französischen Justiz wegen Fahrlässigkeit.

# # #

New York - mikeXmedia -
Im Irak und Syrien zählt die Terrororganisation IS immer noch 20 bis 30.000 Kämpfer. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Vereinten Nationen hervor. Diese seien etwa gleichmäßig auf beide Nachbarländer verteilt. Dem UN-Sicherheitsrat wird regelmäßig über den IS und Al-Kaida Bericht erstattet. Auch die Einhaltung von Sanktionen wird von einer Expertengruppe in beiden Ländern überwacht.

# # #

Sydney - mikeXmedia -
Nach sieben Jahren hat es auf der Rangliste der lebenswerten Städte in der Welt einen Wechsel gegeben. Die Österreichische Hauptstadt Wien hat das australische Melbourne vom ersten Platz verdrängt. Auf den weiteren Plätzen folgen Osaka, Calgary und nochmals Australien mit Sydney. Hamburg, bislang als einzige deutsche Stadt vertreten, flog diesmal aus den Top Ten.