Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.09.2018 - 20 Uhr

18. 09. 19

+ Istanbul: Wieder Flughafen-Arbeiter festgenommen
+ Luxemburg: Europäischer Gerichtshof stärkt Rechte von Schwangeren
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei sind auf der Flughafen-Baustelle in Istanbul erneut mehrere Arbeiter und Gewerkschafter verhaftet worden. Ihnen wird vorgeworfen, die Arbeit anderer behindert und gegen das Demonstrationsrecht verstoßen zu haben. Unter Auflagen wurden 19 weitere Personen freigelassen. Die Bauarbeiter waren in den vergangenen Tagen in den Streik getreten um damit gegen schlechte Arbeitsbedingungen zu protestieren.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Der Europäische Gerichtshof hat die Rechte von schwangeren Arbeitnehmerinnen gestärkt. So reicht es aus, wenn sie nur manchmal Nachts arbeiten. Damit soll der besondere Schutz in Hinsicht auf Nachtarbeit gewährt werden. Schwangere können damit beanspruchen, von Nachtarbeit befreit zu werden. Geklagt hatte eine Spanierin, die während ihrer Stillzeit das Arbeitsverhältnis ruhen lassen wollte.