Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.09.2018 - 16 Uhr

18. 09. 20

+ Salisbury: Ermittlungen nach Nowitschok-Fehlalarm
+ Salzburg: EU strebt Zusammenarbeit mit nordafrikanischen Ländern an
+ Wiesbaden: Erneuter Rekord beim ÖPNV
+ Weitere Meldungen des Tages

Salisbury - mikeXmedia -
Die Behörden im britischen Salisbury ermitteln nach einem Nowitschok-Fehlarlam weiter. Man gehe auch dieser Spur nach, hieß es von einem Polizeisprecher. Offenbar hatte es sich um einen üblen Scherz eines bereits bekannten Mannes gehandelt. Der Giftstoff Nowitschok steht im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Ex-Doppelagenten Skripal und dessen Tochter.

# # #

Salzburg - mikeXmedia -
Die Europäische Union strebt mit den nordafrikanischen Ländern eine engere Zusammenarbeit an, damit Menschen erst gar nicht nach Europa flüchten wollen. Dem Vorhaben ist bislang ein jahrelanger Streit um die Verteilung von Flüchtlingen vorausgegangen. Jetzt sei Ägypten zu konkreten Gesprächen bereit, so ein EU-Sprecher. In der eigenen Asylpolitik bleibt die Europäische Union unterdessen weiter zerstritten. Eine Einigung ist bislang noch nicht in Sicht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der Linienverkehr von Bus und Bahn hat im ersten Halbjahr 2018 erneut einen Rekord erzielt. So nutzten fast 6 Milliarden Fahrgäste das ÖPNV-Angebot. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 9,6 Prozent. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Insgesamt fuhren Busse und Bahnen deutschlandweit pro Tag etwa 32 Millionen mal. Schon im vergangenen Jahr hatte der ÖPNV Rekordwerte verzeichnen können.