Drucken

KinoNews für Radiosender: Escape Room • Horror

19. 02. 20

Der Club der roten Bänder • Komödie / Drama • FSK 12 • 14.02.2019

Basierend auf der gleichnamigen TV-Serie „Club der roten Bänder“ wird im Kinofilm die Vorgeschichte zur erfolgreichen Serie erzählt. Wie alles begann. Die einzelnen Charaktere beleuchtet. Doch auch ohne die Serie zu kennen, geht der Film ans Herz.

Wir lernen die Teenager Leo, Jonas, Emma, Alex, Hugo und Toni kennen. Sie alle liegen im fiktiven Kölner Krankenhaus Albertus-Klinikum. Die Teenager verbringen gemeinsam ihre Zeit auf der Kinder- und Jugendstation und kämpfen gegen ihre unterschiedlichen Krankengeschichten. Leo ist der Anführer des Clubs der roten Bänder. Er hat Krebs und verliert ein Bein. Vor der Erkrankung war er ständig auf dem Fussballplatz zu Hause.

Jonas teilt ein ähnliches Schicksal wie Leo und ist der zweite Anführer des Clubs.
Sie beide verlieben sich in die magersüchtige Emma. Doch nur einer kann sie haben - Streit zwischen den Jungs ist vorprogrammiert. Auch Alex, Hugo und Toni waren einmal ganz normale Teenager, die durch ihre Krankheiten im Albertus-Klinikum gestrandet sind und nun dem Club der roten Bänder angehören.

Die Serie wurde in über 13 Ländern adaptiert und wird in über 18 Ländern ausgestrahlt. Schauen wir mal, ob der Kinofilm genauso erfolgreich wird.

Für alle ab 12 Jahren ist „Der Club der roten Bänder“ in den Kinos zu sehen.

Quelle: https://www.universumfilm.de/filme/151279/club-der-roten-bander-wie-alles-begann.html
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Club_der_roten_Bänder


Die Winzlinge 2 - Abenteuer in der Karibik • Animation / Kinderfilm • FSK o.A. • 21.02.2019

Viel an Animationsfilmen flimmert derzeit über die Leinwand. Neben „Ralph reichts 2“, „Drachen zähmen leicht gemacht“ und „Alita“ läuft demnächst auch „Die Schneekönigin 4“ und „Die Winzlinge 2“ an, sowie Ende Februar „Manou“.

Rund 23 Millionen US Dollar brachte „Die Winzlinge - Operation Zuckerdose“ an den Kinokassen ein. Im ersten Teil des niedlich animierten Films lernen wir, das auch die harmonische Welt der Insekten durcheinander geraten kann.

Nun tauchen wir erneut ein in die Welt der Marienkäfer. Bei einem heimlichen Ausflug junger Marienkäfer in einer Pappschachtel. Eigentlich nicht schlimm, doch die Schachtel wird in die Karibik verschifft. In solchen Feelgoodmovies gibt es zwar auch „das Böse“, doch erst einmal begibt sich Papa Marienkäfer auf eine Rettungsmission für den Sohn. Natürlich findet der kleine gepunktete Held seinen Nachwuchs, doch die beiden stehen vor einem Problem: die karibische Heimat der neuen Marienkäferfreunde soll von einer Baufirma zerstört werden. Doch natürlich können die Hauptfiguren auf die Hilfe ihrer Freunde zählen, allen voran die schwarze Ameise und die clevere Spinne. Gemeinsam entwickeln sie einen ausgeklügelten Plan, um das idyllische Paradies zu retten.

Ohne Altersbeschränkung freigegeben ist „Die Winzlinge 2 - Abenteuer in der Karibik“

Quelle: weltkino.de/filme/die-winzlinge-abenteuer-in-der-karibik-2


Escape Room • Horror • FSK 16 • 28.02.2019

Um mal aus den Feel-Good-Movies herauszukommen: am 28. Februar startet „Escape Room“ in den Kinos. Gleich zum Jahresbeginn wird - finde ich persönlich - ein Film geboren der am Jahresende noch einmal genannt werden dürfte: unter den schlechtesten Filmen des Jahres. Aber: mal abwarten - in den USA ist der Film mit einem guten Einspielergebnis gestartet.

Der Starttermin des Films wurde aufgrund einer Tragödie übrigens verschoben: Anfang Januar kamen in Polen 5 Teenager ums Leben. Die Gruppe junger Mädchen feierte in einem Escape-Room Geburtstag, als in einem Nebenraum ein Feuer ausbrach. Ursache für den Brand war wohl, dass Kabel in dem Gebäude schlecht und zu nahe an brennbarem Material verlegt waren und es keinen Notfallplan gab. Der Fluchtweg war abgeschnitten - nach Angaben der örtlichen Feuerwehr starben die 15-Jährigen vermutlich an einer Rauchgasvergiftung.

Escape Rooms werden jedoch immer beliebter. Teilnehmer, die sich teils nicht kennen, werden zusammen in einen Raum eingesperrt und müssen Rätsel lösen um wieder heraus zu gelangen. Im Film „Escape Room“ erhalten 6 Fremde mysteriöse Einladungen für einen Escape Room, mit der Chance jede Menge Geld zu gewinnen. In mehreren Räumen eingeschlossen merken sie schnell das es um Leben oder Tod geht.

Die Geschichte ist eine Aneinanderreihung von Schrecklichkeiten. Erinnert ein bisschen an „Saw" oder „The Cube“. Eine persönliche Bindung baut man zu den Figuren nicht auf, weshalb man die Geschichte relativ entspannt von seinem Kinosessel aus schauen kann.

Für alle ab 16 Jahren ist „Escape Room“ ab 28. Februar in den Kinos zu sehen

Quelle: https://www.escaperoom.movie
Quelle: https://www.imdb.com/title/tt5886046/
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article186585554/Polen-Fuenf-junge-Frauen-sterben-bei-Spiel-in-Escape-Room.html